Muay Thai hat wie die meisten Kampfsportarten eine brutale Geschichte. Es entwickelte sich aus einer alten Kriegskunst thailändischer Soldaten. Es gab keine Regeln, eingesetzt wurde der gesamte Körper: Beine, Fäuste, Ellbogen und Knie. Daher sind Fausteinsätze, Knie- und Ellebogenstösse, Lowkicks und Clinchen typisch für diese Sportart. Erst 1992 wurde Muay Thai durch Vorschriften geregelt.

Ich probiere es in der Heldenschmiede in Villach aus und bin erstaunt, wie viele Teilnehmer dieser Kurs hat, und dass auch relativ viele Mädchen anwesend sind. Den ersten Teil macht Trainer Rocco Montana und schon dieser fordert richtig. Da ist von Aufwärmen, Dehnen über die Mobilisation bis hin zur Ausdauer alles dabei. Ich würde es als Kraft-Ausdauertraining und full Body Workout sehen. Man kommt schön ins Schwitzen und ist danach dann richtig warm.

Nun geht es an den eigentlichen Kampfsport und hier übernimmt Ernö Horvath das Ruder. Muay Thai darf man nicht unterschätzen. Es ist anspruchsvoll, vor allem was die Konzentration betrifft. Die Themen Kraft, Ausdauer, Aktion und Reaktion begleiten einen durch den gesamten Kurs. Einmal unkonzentriert, bekommt man dies sofort zu spüren, denn man trainiert paarweise. Es wird geboxt, geblockt, gekickt. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren gleichzeitig, mit- und nebeneinander. Das ist möglich, weil immer neue Taktiken gelehrt werden und beim Wiederholen des Bekannten, sich Geschwindigkeit, Reaktion und Genauigkeit verbessern. Ich bin ziemlich froh, dass ich durch mein wöchentliches Boxtraining zumindest das Decken ganz gut heraussen habe, denn ansonsten hätte ich wohl die eine oder andere Faust meiner Trainingspartnerin in meinem Gesicht gespürt. Man kann davon ausgehen, dass Anfänger nicht allzu hart zuschlagen, aber man weiss nie, durch das oftmalige Wiederholen, durch das Zunehmen an Geschwindigkeit, durch die Routine….. Keine Ahnung, ob es hier üblich ist, oder wir nur heute ohne Boxhandschuhe, sondern lediglich mit Bandagen trainieren, aber das könnte schon ins Auge gehen. Gerade aus Versehen oder Übermut bei Neulingen.

Muay Thai ist meines Empfinden nach sehr schnell, hart und brutal. Das Aufwärmtraining ist sicherlich etwas, das man jedem empfehlen könnte, weil es einfach ein Ganzkörpertraining ist. Muay Thai an sich aber würde ich für Personen sehen, die wirklich kämpfen wollen. Auf das Training folgt ein Sparring. Hier kann jeder mitmachen, niemand muss. Die Motivation dabeizusein aber ist gross, auch die Begeisterung bei den Mädels. Das ist ganz eine eigene Stimmung. Am liebsten würde ich selbst raus und sehen, was ich so kann. Wäre natürlich sehr unvernünftig, aber vielleicht kann man sich so die Spannung in der Luft etwas besser vorstellen. Es steckt an. Man will. Man ist neugierig, hat Ehrgeiz.

Altbekannt: Ich bin ein Kampfsportfan und Muay Thai ist wirklich Kampf und Sport. So empfinde ich es. Es ist kein Selbstverteidigungskurs. Es ist kein Workout. Es mag mitbringen, dass man dadurch fitter wird und sich wahrscheinlich auch in bestimmten Situationen besser wehren kann oder sich sicherer fühlt, aber der Schwerpunkt hier liegt meines Erachtens in der Bereitschaft und dem Willen zu kämpfen.

Es war mir ein Erlebnis dabeisein zu dürfen. Danke an das Team der Heldenschmiede Villach.

Ausprobiert in der Heldenschmiede Villach
Kosten auf Anfrage