Page 105 - Oktober18Magazin
P. 105

Yana Dobnig ist 18 Jahre jung Die mei- sten Mädchen und Jungs in in ihrem Alter haben noch wenig Vorstellung wohin sie das Leben bringen wird Yana hingegen hat nicht nur bereits eine ziemlich steile Karriere hinter sich sie sie weiss auch genau wohin ihr ihr nächster Schritt sie sie sie führen soll Wir treffen sie sie bei ihr ihr ihr zu zu Hause Yana hat ein wunderbares Verhältnis zu zu ihrer Familie und und und und bei Kaffee und und und und Krapfen lernen wir so auch ihren ihren Vater und und und ihren ihren Bruder kennen X-Do: Radrennen und das auch nicht auf der der Strasse sondern im Gelände Ein untypischer Frauensport Wie kommt man dazu?
Yana: Mein Vater war immer schon viel mit dem Rad unterwegs und der Rest ergab sich zufällig Eines Tages ich ich war war 9 da da da wollten wir mit meiner Familie auf den Dobratsch wandern aber dann war war da da da ein ein Rennen in in in der der Alpenarena Ich habe es es gesehen und mir war sofort klar das möchte ich ich ich ich auch Mein Dad hat sich noch am gleichen Tag für mich erkundigt wie das abläuft und und und wo es einen Verein gibt und und und so startete ich mit Crosscountry Crosscountry Crosscountry Crosscountry ist ein ein ein an an alle Altersklassen angepasster Rundkurs Ich war nie eine Prinzessin und und das darf man im Radsport auch nicht sein denn den den den Schmutz hast du du überall in in in in in in der Kleidung im Gesicht in in den den den Ohren X-Do: Der Dreck ist das eine aber hattest Du Du nie Angst wenn Du Dich den Berg runterstürzt?
Yana: Angst in in in in dem Sinne nicht nein Die Räder sind alle voll gefedert Jetzt da ich ich auf Enduro umgestie- gen bin noch noch mehr als früher bei Crosscountry Ich kann heute im noch noch ärgeren Gelände rumfahren Die Technik gibt einem da grosse Sicherheit und man man trägt ja auch Schutzkleidung Aber natürlich manch- mal gibt es Situationen wie zB eine Schanze wo man dann dann davor stehenbleibt und sich denkt: „Das schaff ich ich ich ich nicht “ “ Nur irgendwann dann dann dann kommt dieser Punkt wo man sich sagt: „Heute geht es es es es “ “ Und dann dann springst Du über dieses Hindernis und fragst Dich nur noch was daran jetzt denn so schlimm war? Es ist ein ein schönes Gefühl Du Du Du spürst einen Stolz in in in in Dir Du Du Du wächst mit jeder neuen Hürde die Du Du Du überwindest Das ist ein wunderbares Glücksgefühl X-Do: Und für für Deine Familie wie ist es für für die?
Yana: Meine Familie steht zu mir immer Klar meine Eltern machen sich oft Gedanken ob ob es das das Richtige ist ist das das ganze Training ob ob ich ich ich ich ich ich nicht womöglich etwas in in in in meinem Leben versäume Oftmals ist ist da da natürlich auch Sorge weil der Sport doch nicht ganz unge- fährlich ist Aber sie sie wissen dass ich ich ich es will und und sie sie stehen hinter mir mir und und stärken mir mir den Rücken Wir sind ein Team Der Sport führt uns als Familie auch zusammen Wir sitzen alle gerne am am am am Rad und wenn wir Urlaub fahren dann ist es nun halt oft mit einem einem Rennen verbunden Viele Mädchen in in in meinem Alter haben nicht nicht mehr dieses Verhältnis zu ihrer Familie das ich ich ich ich noch habe habe und auch nicht nicht missen möchte Auch mein Bruder ndet es es es so denke ich ich ich ich ich zumindest ziemlich cool mich zur Schwester zu zu zu haben da wir gemeinsam doch jede Menge Action erleben 3
FALL / / WINTER 2016 / / 2017






























































































   103   104   105   106   107