Page 14 - Oktober18Magazin
P. 14

Kontakt: Marina Hartlieb Keltenweg 5, 9241 Stallhofen
Tel.: 0650/3722282
Manchmal ist es die Ho nung, die uns lächeln lässt, manchmal ist es ein Lächeln, das uns ho en lässt.
Marinas erster Freund, er dürfte damals 14 gewesen sein, hatte einen schlimmen Radunfall. Bei einem Überhol- manöver wurde er von einem Auto richtig angefahren. Er war wirklich schwer verletzt, hatte einen Milzriss, eine verletze Niere und überall Brüche, aber die Ärzte und Physiotherapeuten haben ihn wieder zusammenge ickt und auf die Beine gestellt. Als er ihr von seinen Therapien erzählte, da wusste sie, das würde ihr Weg werden: Sie wollte zu den Menschen gehören, die Ho nung geben, die selbst in den schlimmsten Situationen hinter einem stehen und sagen: „Gib nicht auf. ES IST NICHT VORBEI, ES FÄNGT GERADE ERST AN!“ Schon immer hatte sie den Drang etwas zu bewegen, Dinge zu verändern, zu ver- bessern.
Seit 2010 arbeitet die tüchtige Wernbergerin selbständig als Physiotherapeutin, seit 2016 mit Praxis in Wernberg, und hilft Menschen mit Verletzungen, nach Unfällen, bei orthopädischen Leiden oder sonstigen Beschwerden. Dabei ist es ihr wichtig, den Menschen als Ganzes zu sehen, auf Wünsche einzugehen und manchmal auch Probleme mitzulösen, die sich zwischenzeitig auftun. „Ein Problem kommt nie aus dem Nichts und Therapie bedeutet für mich all das, was hilft. Es ist immer eine Entscheidung zwischen Therapeut und Patienten, und da ist jeder Mensch anders. Mir ist es wichtig, die Selbsthei- lungskräfte zu reaktivieren. Manchmal reicht dazu ein- fach jemand, der dich aufbaut, der dein Selbstvertrauen stärkt, manchmal sind es Übungen, manchmal passive Behandlungen. Aber darin sehe ich meine Aufgabe als
Therapeut: Dem Klienten zu helfen, sein Gleichgewicht wiederzu nden.“ beschreibt sie voller Energie und En- thusiasmus.
Besonders viel Freude macht ihr aber auch Ihre Arbeit im Altersheim. In Arnoldstein gibt es da ein besonderes Pro- jekt, die REHABILITIERENDE ÜBERGANGSPFLEGE. Eigens dazu wurde im Altersheim ein richtiges Fitnesstudio mit grossem Therapie- und Trainingsraum eingerichtet. In Krankenhäusern bauen ältere Leute meist ab, weil man einfach nicht die Zeit und Möglichkeiten hat, sie wieder richtig zu mobilisieren, für daheim sind sie oft zu schwach, und so landen sie im Altersheim. Dieses Projekt allerdings bietet über eine Zeit von 4-6 Wochen die Möglichkeit, stationär als Bewohner an Therapien teilzunehmen, um dann wieder nach Hause zu dürfen und sich weiter selbst versorgen zu können. „Die Menschen hier sind motiviert ohne Ende. Es ist total berührend. Oft kracht und knackst es, aber sie stehen auf. Sie wollen es unbedingt. Das zu sehen, ihnen zu helfen, und dann mitzuerleben, wenn sie wieder nach Hause dürfen, es ist unbezahlbar, und man wird dankbar für die eigene Gesundheit.“ schwärmt sie. „Alte Leute zählen zu den Randgruppen, für die es oft keinen Platz gibt. Umso schöner ist es, dass es Heime gibt, die auch über den Tellerrand hinausschauen.“
Mit in Marinas Programm ist auch: * Spiraldynamik
* Sportphysiotherapie
* Beckenbodentraining und Geburtshilfe * Taping,
* Therapeutisches Klettern
Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt deine BERUFUNG
Foto: Ingrid Bolesch


































































































   12   13   14   15   16