Wenn man Tanzen mag, dann wird man es lieben. Die Stunde ist obersympathisch aufgebaut. Zuerst auflockern, ein paar Übungen und dann langsam alles in eine Choreographie verpacken. Es ist allerhand zum Mitdenken, überhaupt zu Beginn.

Wenn ich mir eine neue Stunde ansehe, dann habe ich im Vorfeld meist so ein Bild vor Augen. Hier ist meine Vorstellung, dass Diva Dance in Richtung Moulin-rouge geht. Aber das ist gar nicht der Fall. Es hat zwar viel mit Ausdruck zu tun, mit Darstellung, mit sich selbst präsentieren, dennoch ist es ganz was anderes, eine moderne Tanzrichtung zu hipper Musik. Der ganze Körper arbeitet nach innen hoch konzentriert, und nach aussen hin spielerische Leichtigkeit vermittelnd. Körperspannung ist vor allem in Armen, Beinen, Händen und Füssen gefragt, aber dennoch soll es einfach natürlich, elegant, weiblich wirken. Und genau das stellt bei mir auch das Problem dar. Nämlich der Kopf ☺ Kaum hat die linke Seite was gecheckt, dann mangelt es mir an der rechten und umgekehrt. Wie soll ich dabei locker bleiben? ☺ Alleine schon im Gesicht ist meine Anspannung nicht zu übersehen ☺ Aber Übung macht den Meister und so ist meine erste Stunde eher ein lustiges Desaster, als ein divenhafter Auftritt. Doch über sich selbst lachen zu können und es dennoch weiter zu versuchen ist ein guter Schritt Richtung Erfolg.

Wir sind drei Mädels, die das erste Mal in einen bereits seit einiger Zeit laufenden Kurs einsteigen und uns damit eigentlich selbst ins kalte Wasser geworfen haben. Aber weit entfernt von Katastrophe. Die Begeisterung steht nicht nur mir, sondern auch den anderen beiden Mädels nach der Stunde so ins Gesicht geschrieben, dass wir alle drei am liebsten gleich einen Vertrag unterschreiben würden.

Es ist wirklich eine wunderschöne Bewegungsform, es ist weiblich, es ist elegant …. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber hier werden kleine Divas geschaffen.

Danke Melissa für diesen wundervollen Abend.

Ausprobiert bei: Carinthian Body’n’Dance
http://www.carinthianbodyanddance.at

Kosten: Euro 30,00 Mitgliedsbeitrag für ein Jahr
für Kinder und Jugendliche Euro 20,00
und dann Euro 26,00 monatlich für den Kurs