Möchte man meinen! Denn heute bekomme ich erklärt, dass Billard die 3.schwerste Sportart überhaupt ist. An erster Stelle kommt Golf, dann Profiboxen und dann Billard. Nicht zu glauben? Tja, dann probiert es selbst mal aus. Nicht so ein bisschen Kugeln schubsen und mit etwas Glück geht sie ins Loch, sondern richtig Billard spielen.

Als Helmut, Pichler, Chef des Freizeitcafes „1st Edition“ mich das erste Mal spielen sah, musste ich ziemlich Mitleid erregt haben, denn es ging rein gar nichts. Ich wusste nicht mal recht, wie den Queue anzufassen. Aber vielleicht war genau das auch mein Glück, denn so erzählte er mir von den Trainingsstunden, die es bei ihm Mittwochs am Abend gibt, und die ich mir vielleicht einmal ansehen könnte.

So eine Gelegenheit lasse ich mir natürlich nicht entgehen.

Anfangs bin ich noch etwas gehemmt, es trainieren wirklich so gute Spieler und bei mir will und will wieder keine Kugel ins Loch. Während er den Vereinsspielern Tipps und Hinweise gibt, höre ich mit einem Ohr schon zu, was Sache ist. Dann kommt er zu mir an den Tisch und meine erste Lektion beginnt. Wie ist der richtige Stand, wie halte ich meine Hände richtig, wie lege ich den Queue richtig auf, wie bewege ich meine Arme. Es ist wie verzaubert plopp, plopp, plopp wandern die Kugeln auf einmal dahin, wo ich sie gerne hätte, nur weil ich eine erste Technik richtig mache.

Eine Trainingseinheit dauert ca. 1,5 Stunden. Da geht es sich auch noch aus, dass ich den perfekten Stoppball gelernt bekomme. Ein Spezialfall, bei dem die weisse Kugel genau auf der Trefferposition liegenbleibt, während die farbige Kugel ins Loch wandert.

Ich bin hin und weg, fasziniert, was ein wenig Technik bereits ausmacht. Bislang galt mein Augenmerk immer den farbigen Kugeln, aber heute habe ich begriffen, dass die Hauptrolle am Tisch die weisse Kugel hat. Sie ist es, die es das ganze Spiel über zu kontrollieren gilt.

Mir hat das Training irre viel Spass gemacht. Durch die ständige Konzentration bin ich sogar anständig ins Schwitzen gekommen. Das 1st Edition ist eine wahre Fundgrube an Schätzen: Es ist ein nettes Cafe, man kann Billard spielen UND lernen, Darten, Flippern, Tischfussball, Schach, es hat eine total geniale Lounge, ausreichend Parkplätze und sogar einen Partyraum. Aber zurück zum sportlichen Aspekt. Es ist einfach ein schönes Erlebnis, wenn man so rasch ein Ergebnis sieht. Mich hat es total mit Freude erfüllt und deshalb komme ich auf jeden Fall wieder.

Ausprobiert bei: Freizeitcafe 1st Edition, Pichler Helmut
Kosten: gratis Trainingsstunde, reguläres Spielen: Euro 8,00 / Tisch und Stunde