Wenn man es erst mal heraus hat, kann Bogenschiessen ziemlich entspannend sein. Man bekommt den Kopf frei, ist fokussiert auf ein Ziel vergisst den Alltag. Zum Start gibt es in Velden eine kleine Einschulung am Einschussplatz. Man sollte das auch wahrnehmen, denn einmal angewöhnte Fehler in Haltung, Ankerpunkt, Loslassen der Sehne usw. sind später schwer wieder zu korrigieren.
Nach ein paar Schüssen allerdings bekommt man Lust auf die „Jagd“. Vor mir liegt ein wunderschöner Parcours, mit abwechselnd Wiese und Wald, die Sonne glitzert durch die Äste und ein kleines Bächlein plätschert umgeben von saftigem Moos. Es sind 32 geschäumte Kunststofftiere aufgestellt, welche der Reihe nach angesteuert und dann getroffen werden sollten. Für jedes Tier gibt es generell maximal 3 Schüsse, danach wird mit Null gewertet. Wenn der erste Schuss bereits sitzt, zählt dieser und der nächste Schütze ist an der Reihe.

Bogenschiessen ist ein Familiensport. Ab ca. einem Alter von 6 Jahren beginnen die Jungs und Mädels und meist ist es so, dass die Kleinen ihre Eltern an Können schnell übertreffen.

Natürlich besteht die Möglichkeit sich auch hier mit anderen zu messen. Jährlich finden unzählige Turniere statt. Was mir persönlich allerdings am Bogensport so gut gefällt, ist genau diesen Druck des „Sich Messens“ weglassen zu können. Einfach draussen unterwegs zu sein, die Natur zu geniessen, die Ruhe, das Runterkommen, kein Stress, keine Hektik und der spielerische Charakter.

Danach noch ein netter Plausch mit der guten Seele des Vereins „Riki“ oder dem Chef des Hauses „Werner“ und wenn man Hunger hat, ist direkt vor Ort noch ein Gasthaus für eine deftige Hausmannskost.

Vorteil in Velden: In der Bogensportarena Velden kann man die Ausrüstung direkt ausborgen, bekommt eine kurze Einschulung, in der Vereinshütte gibt es eine kleine Werkstatt, und vorm Clubhaus gibt es auch noch einen Getränkeautomaten für Erfrischungen vor, für und nach dem Weg ☺

Ausprobiert bei: Bogensportarena Velden, Tel.: 0664/2444403
http://www.bogensportarena-velden.at/

Kosten für Erwachsene: Euro 10,00 Tageskarte mit eigener Ausrüstung
Euro 21,00 Tageskarte mit Leihausrüstung
Euro 120,00 Jahreskarte (mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft)