Was ist Bokwa schon wieder? Ständig tauchen neue Fitnesstrends auf und teilweise sind sie auch schon wieder weg, bevor ich davon auch nur ansatzweise etwas mitbekommen habe. Aber Bokwa gibt es jetzt nun zumindest schon seit 3 Jahren in Villach und es wird Zeit, dass ich es mal ausprobiere.

Kurz zusammengefasst würde ich meinen, es ist Tanzen nach Zeichen (Buchstaben und Zahlen). Verschiedene Handzeichen bedeuten verschiedene Schrittkombinationen. Simpel aufgebaut, für jedermann leicht zu erlernen. Ein grosses „I“ bedeutet gerade vor, Kick, zurück „boing boing“. Nur das ist der „Shakalaka“-Powerfrau Iris Huber von der Tanzschule Huber in Villach zu wenig. Bei ihr wird Bokwa zum richtigen Hardcore-Workout. Bokwa meets Bodyshape heisst ihr Motto und daran wird strikt festgehalten.

Zusätzlich zu den verschiedenen Tanzschritten werden Fitness-Workouts für Arme, Beine, Bauch usw. eingearbeitet, um so richtig schön ins Schwitzen gebracht zu werden.
In einer reinen Bokwa-Stunde sollte man bis zu 1.000 Kalorien verbrauchen. Man frage dann nicht, was hier so abgeht. Das Tolle hier aber ist: Man bekommt die Anstrengung zwar mit, aufgrund des wechselnden Programms, Muskeln, Ausdauer und Tanz ist es aber für jedermann möglich durchzuhalten und das macht Bock auf mehr.

Man braucht keine Vorkenntnisse, der Spass steht im Vordergrund, man hört tolle Musik. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dafür keine Altersgrenzen gibt. Bokwa ist einfach für jeden geeignet. Man muss einfach Spass an der Bewegung haben und es dann mal ausprobieren, alles andere passiert dann eh von alleine.

Ausprobiert bei: Tanzschule Huber
www.tanzschule-huber.at

Kosten: Euro 10,00 für den Schnupperworkshop
Euro 128,00 für 16 Einheiten