Ist der erste Satz, den ich in meiner allerersten Trainingsstunde höre und ich nehme den Trainer tatsächliche Minuten lang nicht ernst. Nach dem Aufwärmen ändert sich allerdings meine Meinung ganz schnell. Was bei „Rocky Balboa“ aussieht, als würde er bloss ein wenig Rumspringen und auf was oder wen einprügeln, ist in Wahrheit alles andere als nur Spielerei. Es ist Konzentration, Technik, Kraft, Ausdauer und vor allem Denkarbeit. Es ist Power auf jeder Ebene. Alleine die Koordination von Armen und Beinen ist Denksport pur. Eine Trainingseinheit dauert um die 2 Stunden. Zwei Stunden Mitdenken, selbst bei einfachst aussehenden Schritten und Bewegungen, bei minimalst körperlicher Anstrengung treiben den Schweiss aus allen Poren. Ein abwechslungsreiches Programm aus Kondition, Schnelligkeit, Taktik, Kraft und Ausdauer fordern Körper und Geist in jeder Trainingsminute. Bauch-, Schulter-, Brust- und Rückenübungen sowie abschliessendes Strechen runden das Trainingsprogramm ab. Die Trainer sind sehr bemüht und behalten einen stets im Auge.

Bereits ab 6 kann man mit dem Boxen beginnen, umso früher, umso besser, aber auch mit 40 ist es noch nicht zu spät, etwas für sich zu tun, und das Glücksgefühl nach Feierabend ist einfach unbeschreiblich.

Boxen ist auch lange schon kein reiner Männersport mehr, immer mehr Frauen entschliessen sich zu dieser Sportart und ich bin froh, es endlich auch für mich probiert zu haben.

 

In der Boxhalle in Völkendorf gibt es zu den Trainingsstunden Montags, Mittwochs und Freitags zusätzlich noch eine Kraftkammer, die unter der Zeit benützt werden kann.

Ausprobiert bei: BC Bulldogs, Völkendorf in Villach
http://www.bc-bulldogs.at/ueber-uns.html
Kosten: Euro 15,00 monatlicher Mitgliedsbeitrag + Einschreibegebühr
(keine Vertragsbindung)