Wenn man sich Brasilian Jiu Jitsu ansieht, und mehr wollte ich eigentlich gar nicht, dann denkt man, das ist Ringen am Boden. Es sieht fürchterlich brutal aus. Aber die Aufwärmübungen dazu gefallen mir super und deshalb will ich zumindest die ein wenig mitmachen. Das Besondere daran, etwas Auszuprobieren liegt darin, dass man meist Gefallen daran findet, wenn man nur mal den ersten Schritt setzt.

Mit Krabbelbewegungen am Boden begann es und schon war ich zum Trainingsdummy aufgestiegen und schlussendlich fand ich es dann so spannend, dass ich es natürlich dann auch selbst unbedingt mal ausprobieren wollte.

Also nochmal von vorne: Ich hätte nie gedacht, dass diese Sportart auch nur irgendwie was für mich sein könnte, weil es oberflächlich betrachtet so aussieht, als würde man am Boden „raufen“. Aber dann ausprobiert, komme ich drauf, dass dieser Sport einfach nur grossartig und genau mein Ding ist. Klar, es steckt Technik dahinter, aber sie ist nicht schwer zu erlernen. Es steckt irgendwie auch Vertrauen dahinter, Scharfsinn, Einfühlungsvermögen, Kraft, Konzentration. Es ist einfach eine sehr schöne Sportart, die auch sehr gut zu Selbstverteidigungszwecken eingesetzt werden kann. Brasilian Jiu Jitsu arbeitet viel mit Mechanik und Hebelwirkungen, womit es effektiver und auch für körperlich schwächere Personen sehr gut anwendbar ist. Es konzentriert sich aber wirklich auf den sportlichen Bodenkampf ohne Schläge und Tritte.

Aus meiner Sicht gesehen ist es eine sehr gute Kampfsportart für auch Frauen, die natürlich aber keine Berührungsängste haben sollten. Man liegt viel am Boden, das Gegenüber ist einem stets sehr nahe. Recherchen zufolge soll Brasilian Jiu Jitsu mit Judo verwandt sein. Das kann ich nicht sagen, weil ich Judo noch nie ausprobiert habe. Aber ich würde es mit MMA vergleichen, nur  dass es eine sehr viel freundlichere und ästhetischere Variante davon ist. Mir hat es richtig Spass gemacht diese Sportart auszuprobieren.

Ausprobiert bei: Heldenschmiede Villach, Sandro dos Santos
Kosten: 10er Block à Euro 90,00