Mit einer Freundin von mir haben wir ein gemeinsames Probetraining vereinbart. Meine Freundin war noch nie in einem Fitnesscenter und wollte es einfach gern mal ausprobieren, deshalb der gemeinsame Termin.

Viele von Euch wissen bereits, dass ich nicht der grosse Fitness-Studio-Fan bin, nur ich lasse mich irre gern positiv überraschen. Heute scheint allerdings nicht mein Glückstag zu sein. Schon als wir reinkommen, macht eine Kundschaft vor uns eine Bemerkung zur schlechten Luft. Auch zu recht, muss ich sagen. Uns vergisst man dann zu zeigen, wo sich die Umkleidekabinen befinden und wie man sie bedient, aber wir schaffen es auch alleine. Wir sind ja bereits grosse Mädels. Dann werden wir 20 Minuten mit dem Crosstrainer beschäftigt, wobei wir auch hier von selbst wissen sollten, wie das Gerät zu bedienen ist. Erst auf unsere Bitte hin, uns das Gerät einzustellen, kam der Trainer dem nach, verschwindet danach aber auch gleich wieder.

Wenn man Wünsche abseits dem Standard-Programm hat wird das hier, so mein Eindruck, überhaupt bei einem Probetraining, nicht gerne gesehen. Es wird gemacht, keine Frage, aber ich habe das Gefühl lästig zu sein und dieses Gefühl wünsch ich mir nicht als Kunde haben zu müssen. Ausserdem stört es mich, dass unser Trainer während der Übungen ständig verschwindet und ich so nicht weiss, ob wir die Bewegungen richtig ausführen oder nicht. Es ist nicht viel los im Studio und alle Kunden trainieren für sich alleine, also wäre es kein Problem uns etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so meine persönliche Auffassung.

Was ich lobend hervorheben muss, wir dürfen länger trainieren, als die vorgesehene Probezeit ausmacht, und wenn ich Fragen habe, werden diese auch immer beantwortet. Überhaupt die Studioleitung hat richtig Ahnung. Die Geräte sind auch neu und ausreichend vorhanden. Es werden auch Spezialkurse angeboten. Also es gibt schon auch einige Plus. Was dann aber gar nicht geht, ist das Thema Vertragsabschluss vorm Rausgehen. Meiner Freundin und mir wird tatsächlich ein Vertrag vor die Nase gelegt mit dem Hinweis, das bitte zu unterschreiben. Man muss es wirklich durchlesen, um zu verstehen, hier würde man sich zumindest mal ein Jahr binden, wenn man tatsächlich seine Unterschrift auf das Blatt setzt. Wie oft bin ich in Eile und kritzel irgendwo meinen Namen hin. Dies hier ist mir  eine Lehre, in Zukunft auch diesbezüglich besser aufzupassen.

Ausprobiert bei: Clever Fit Villach

Kosten: gratis Schnuppertraining
ansonsten Jahresverträge