Bunt, frech, laut ….. Sie rockten den Fels

Das 4. Mal in Folge gab es in Finkenstein, am Kanzianiberg die Veranstaltung „King of Kanzi“. Ehemalig aus dem Alpinsport kommend, entwickelte sich eine neue Form des Sportkletterns. An Felsen, wie hier am Kanzianiberg die anfangs als Trainingsstätten verwendet wurden, entwickelten sich eigene Communities für Klettergärten. Markenzeichen für diese Sportkletterer waren bunte Sporthosen, so Christian Preschern (IG Sportklettern). Daher auch die bunten Leggings und Frottee-Stirnbänder beim 80’s Marathon. King of Kanzi ist ein Kletterfestival, das an die 80iger Jahre erinnern soll, als es Probleme mit dem Wasserschutzgebiet gab und eine Gruppe Kletterer sich zusammentat um gemeinsam für ihre Kletter-Interessen am Kanzianiberg zu kämpfen.

Heutzutage ist es eine Kletterveranstaltung für die ganze Familie, für Freunde, für Kletteranfänger, für Profis, für jeden, der einfach Spass am Fels erleben möchte. Besonderes Highlight ist der 80’s Marathon. Bei der IG-Sportkletterparty am Sonntag werden die Könige und Königinnen gekrönt. Preise gibt es für das Bestreiten der meisten Routen, der schwierigsten Routen und des besten Outfits.

Die Veranstaltung „King of Kanzi“ dauerte insgesamt 4 Tage lang. Es gab Vorträge, Slackline, Acro-Yoga, Family-Klettern, Workshops, Beginnerkurse, Acro-Yoga, Party und mehr. Auch Stargäste wie Top-Kletterer Steve House, Barbara Zangerl, Vottorio Messioni oder Zoe Hart konnte man vor Ort kennenlernen. Insgesamt waren es lt. Tourismusverein Faakersee mindestens 200 Teilnehmer, die 2018 bei dieser Veranstaltung nahe dem FaakerSee mit dabei waren. Und dazu zählten bei weitem nicht nur Kärntner. Überhaupt unsere Freunde aus Italien zog es an den schönen Kanzianiberg.

Für jeden, der sich für Klettern oder Bouldern interessiert, dieses Event aber versäumt hat: Unbedingt zuerst einen Kurs besuchen und die Sicherungstechniken lernen. Kurse gibt es zb. in Bergschulen oder beim Alpenverein.