Regen. Regen. Nichts als Regen. Irgendwie muss ich da an die Arche Noah denken und auch wenn der Zusammenhang jetzt nicht ganz stimmt, aber das bringt mich auf meine nächste Sportart: Rudern.

Habt Ihr das schon mal probiert? Es klingt so einfach. Man setzt sich in ein kleines Boot, nimmt das Ruder in die Hand und tuckert drauf los. Oder etwa nicht? Hallo, was ist denn da los, irgendwie dreh ich mich im Kreis. Das mit dem Ausparken funktioniert ja so gar nicht, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein rechter Arm ist einfach geschickter und stärker als mein linker, aber für mein Rudervorhaben sollten die beiden Arme mit- und nicht gegeneinander arbeiten. Wie peinlich, wenn das jemand sieht! Okay, irgendwann schaffe ich es ja dann doch aus dem Ossiacherseeschilf auf den See raus. Zwar hat es ein wenig länger gedauert, als gerechnet, aber immerhin, ich bin Mitte See und auch schon ganz schön aus der Puste. Zum Glück hat mein Mann zwischendurch das Ruder in die Hand genommen. Wer weiss, wo ich sonst gelandet wäre.

Rudern ist anstrengender und komplizierter als man denkt, auch wenn es ganz unkompliziert klingt. Vereinfacht erklärt ist Rudern das Fortbewegen eines Wassergefährts mit menschlicher Körperkraft. Dahinter steckt aber viel mehr, als man vermutet. Rudern bedeutet Kraft und Ausdauer, kann aber auch entspannen. Rudern ist wirklich vielseitig. Es werden dabei fast alle Muskeln beansprucht und man ist im Freien. Man kann es alleine machen oder mit Freunden, kann es langsam geniessen oder auch für Wettkämpfe trainieren. Der Bewegungsablauf ist gleichförmig und beansprucht sowohl Beine, als auch Oberkörper und Arme. Vorwärts zu kommen ist schnell erlernt, um aber auch eine wirklich gute Technik zu bekommen bedarf es Übung und das geht nicht von heute auf morgen. In Kärnten gibt es aber einige Rudervereine, an denen man richtig Rudern erlernen kann. Kälte ist im Boot nicht wirklich das Problem, weil einem durch die Anstrengung rasch warm wird. Daher hat diese Sportart auch wirklich lange Saison, nämlich vom Frühling bis in den späten Herbst. Natürlicher Feind der Boote sind allerdings Eis und heftiger Wind, da muss man sein Rudertraining dann doch nach innen verlegen und es zB. in einem Fitness-Studio versuchen.

Auch das habe ich ausprobiert. Es ist kein Vergleich. Für Trainingszwecke ja, aber für so einen Naturgeniesser wie mich ist dann eine Seeausfahrt doch ganz was anderes. Vielleicht bist auch Du auf den Geschmack gekommen. Probier es aus, Rudern ist erlernbar und wenn nicht sofort, ist es zumindest eine Wahnsinnsunterhaltung für die anderen 😉

 

Ausprobiert am Ossiachersee
Kosten: Euro 5,00 Leihgebühr für das Boot