Rückenschmerzen bei ständig im Sitzen zu verrichtenden Arbeiten, davon kann ich ein Liedchen singen. Deshalb sticht mir dieser Dr. Wolff – Rücken Reha Kurs sofort ins Auge. Begrenzte Teilnehmer heisst es, und deshalb melde ich mich auch brav an. Der Kurs ist im PowerPoint Fitness- und Gesundheitsclub in Klagenfurt/Ebenthal. Es ist ein Gruppenkurs, aber vielleicht auch auf die vorweihnachtliche Zeit zurückzuschliessen, nimmt ausser mir nur eine weitere Person an diesem Kurs teil.

Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich: ein Gruppenkurs an Geräten. Es gibt 10 Stationen: 8 Geräte und 2 „freie“ Stationen. Insgesamt werden jeweils 45 Sekunden Training pro Gerät gestoppt und dann ein Wechsel, 2 Mal durch den Circle. Es ist kein anstrengendes Training, aber meiner Auffassung nach ist es wirklich effektiv, weil punktgenau. Auch wenn mit dem Rücken noch andere Körperpartien angesprochen werden, liegt der Schwerpunkt tatsächlich auf Rücken, Schulter und Bauch. Die Trainerin beobachtet, ob die Übungen auch richtig ausgeführt werden und korrigiert Fehler. In 20 Minuten ist das Training abgeschlossen und es folgt ein Stretching im Fitnessraum.

Stretchen ist jetzt eigentlich so ein Thema, wo man sich denkt, da kennt man schon alles, aber auch hier werde ich eines Besseren belehrt. Michelle, die Trainerin, zeigt mir ganz neue Übungen und vor allem auch ganz neue Muskelgruppen, zB. an der Fuss-Sohle, die gedehnt werden wollen.

Wer ein ruhiges, gesundes, wirklich mit Bedacht auszuführendes Training sucht, ist in diesem Kurs sehr gut aufgehoben. Es herrscht familiäre Atmosphäre und es wird auf den Kunden eingegangen und ihm versucht weiterzuhelfen. So wie ich, jetzt nur einmal vorbeizuschauen, ist etwas zu wenig für Resultate, wer aber entscheidet, den Kurs konsequent zu besuchen, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Rückenschmerzen wirklich gelindert werden könnten bzw. es auch zuvor schon gegen ein Aufkommen dieser Probleme vorbeugen könnte.

Dennoch das sollte man erst mal Überschlafen können: Das Verkaufsgespräch gleich nach der Dusche war für mich einziger Kritikpunkt …. Ich denke jeder, der erholt aus einem Kurs kommt, möchte einfach nur in den Feierabend und sich nicht dafür rechtfertigen, warum er nicht gleich einen Jahresvertrag abschliesst. Das fand ich etwas schade, denn ansonsten war der Kurs wirklich gut und wirkte auf mich auch sehr erfolgversprechend.

Ausprobiert bei: PowerPoint Fitness- & Gesundheitsclub Ebenthal
Preis: gratis Probetraining, Jahreskarte Gruppenkurse Euro 29,90 oder Einzeltraining Euro 10,00