3 Stunden etwas Neues auszuprobieren kann entweder super spannend, super anstrengend oder super öde sein. Letzteres kann ich von Acro-Yoga mal nicht behaupten. Skepsis gibt es bei mir immer, sobald ich den Ausdruck Yoga höre. Diesmal kamen auch gewisse Zweifel, als ich Akrobatik las. Ich bin weder geschickt noch hab ich irgendwelche natürlichen Tendenzen zu akrobatischen Leistungen. Allerdings bin ich irre neugierig. Und dieses Mal hat sich meine Neugierde aber so richtig ausgezahlt.

Die Stunde beginnt mit Aufwärmübungen, dein Gegenüber wahrzunehmen, lernen, dich fallen zu lassen, lernen, deinem Gegenüber zu vertrauen. Nach ein paar Übungen in diese Richtung kommt der erste Flow (eine erste Figur). Im Acro-Yoga gibt es immer eine Base (diese ist dein Standbein am Boden), einen Flyer (die Figur auf der Base) und bei den Übungen einen Spotter (jemanden, der auf die Sicherheit der beiden achtet). Wir bekommen in den 3 Stunden 4 verschiedene Figuren gezeigt und es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell sich der Körper, der Geist, – der Mensch an sich – an Dinge gewöhnt, wie schnell man spielerisch lernen kann, und wie schnell ein Wort wie Akrobatik auf einmal nicht mehr so fern klingt, wie noch 3 Stunden zuvor. Es ist weniger eine Kraft- als eine Konzentrationsfrage und dennoch komme ich anständig ins Schwitzen. Es ist anders, als jegliches Training, das ich zuvor ausprobiert habe. Mag sein, dass das der Yoga-Aspekt daran ist, denn dieses Schwitzen, es ist wie eine innere Reinigung, als würde alles Schlechte raus aus mir, und nur noch die positive Energie verbleit im Körper und gibt mir Antrieb, Kraft und Verlangen weiterzumachen. Als wir zum Abschluss nochmals die Übungen wiederholen, mit denen der Workshop begann, merken wir, dass die Übungen plötzlich viel, viel einfacher funktionieren. Es grenzt für mich fast an ein Wunder, welche Verbesserungen binnen kürzester Zeit möglich sind, welche Fortschritte.

Es folgt noch ein kurzes Cooldown, ein Strechen und dann werden die Teilnehmer wieder in den Alltag entlassen. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Für mich kann ich aus diesem Workshop ganz, ganz viel mitnehmen. Alleine die Verblüffung, wozu man fähig ist, wie man sich selbst und seinen Körper oftmals unterschätzt, wie schön es sein kann, loszulassen und zu vertrauen, wie befreiend, wie gewinnbringend. Monatlich werden neue Anfänger- und Fortgeschrittenen-Workshops im BeYoga Studio in Villach angeboten. Für mich steht ausser Zweifel, dass ich wiederkomme.

Ausprobiert bei: BeYoga Villach, Getreidegasse 3
http://www.beyoga.eu/Acrobatic-Yoga/

Kosten: 39,00 / Workshop