Erstmals zur Erklärung: Funktionelle Bewegungen sind solche, die einem Zweck dienen und die auf alltäglichen Bewegungen basieren. Durch unsere Jobs und die damit verbundene immer gleiche Haltung, immer gleiche Muskelbeanspruchung, durch ständiges Sitzen, kurz aufgrund unseres Alltages haben wir es teilweise verlernt, uns natürlich zu bewegen. Bewegungen, die sehr leicht aussehen und auch für uns in der Kindheit ein Leichtes waren, fallen plötzlich schwer: Hocken, Ziehen, Heben …… Mit Functional Training werden nicht nur eine Muskelgruppe oder ein Gelenk beansprucht, es ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining. Es ist ein HIT – High Intensity Training und fördert Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Kraft.

Ich hab mir schon ein paar Functional Fitness Stunden angesehen und ich kann eines sagen: Jeder Trainer macht Functional Fitness anders, aber unterm Strich kommt immer das selbe heraus: Functional Fitness sieht so einfach, so locker, so harmlos aus, ist aber überall ein wirklich forderndes, schweisstreibendes Training.

Heute bin ich bei Christina Brandstätter, die sehr viele Kurse als Gruppen- und Personaltrainerin im Raum Villach gibt, heute im FIT Fitnessclub der Kärntentherme. Sie hat ihre Stunde in Blöcke aufgebaut, in Kraft- und Ausdauerteile. Es beginnt mit einem Kraftteil, der aus 3 Übungen besteht. Auf Zeit bedeutet es dann 1. Übung Anstrengung, kurze Pause, nächste Übung, kurze Pause, letzte Übung Pause und von vorne. 3 Übungen, 3 Sätze und dann das gleiche mit einem Ausdauerteil. Kraft und Ausdauer wechseln sich also in Blöcken aus. Was ich so faszinierend gefunden habe: Es sind alles „leicht aussehende“ Übungen, teilweise nur kurze Bewegungen, teilweise nur statisch, nur Halten, und es sind immer nur wenige Sekunden, aber dennoch bedeutet es Kämpfen, bedeutet es Durchhalten, bedeutet es teilweise sogar sich eingestehen zu müssen, dass man eine Grenze erreicht hat.

Es gibt tolle Musik und bei Christina gibt es zu jeder Übung auch eine leichtere Alternative. Was ich sehr gut fand, ist, dass Christina die Übungen in unseren Verschnaufpausen vorzeigt, dann kurz mitmacht und dann kontrolliert, ob wir die Bewegung auch richtig ausführen. Für mich persönlich ist das ein ganz wesentlicher Punkt, denn falsch ausgeführte Übungen bringen zum ersten nicht den gewünschten Erfolg, zum nächsten können sie aber sogar zu körperlichen Beschwerden führen.

Was soll ich sagen? Das Training sieht leicht aus, es ist aber mega anstrengend. Dennoch macht es einen riesen Spass und ist eigentlich für jeden gesunden Menschen machbar. Vielleicht braucht man Anfangs ein paar Pausen mehr oder entscheidet sich für die leichteren Übungen, aber wie überall im Leben heisst es auch hier: Übung macht den Meister. Mit einer Trainerin wie Christina, die dann auch noch mit Tipps, Tricks, guten Ratschlägen und gesunder Motivation zur Seite steht, kann aber einem Top-Training nichts mehr im Wege stehen.

Ausprobiert bei: Christina Brandstätter, „Fitness e!Motion“
Kosten:  auf Anfrage / je nach Training ob als Fitness-Abo, Gruppen- oder Personaltraining