Gladiatoren. Alleine beim Lesen des Namens fühle ich mich bereits als kleine Amazone. Was aber hinter diesem Training steht, das wird mir erst in der ersten Trainingseinheit bewusst. Fechten mit dem langen Schwert klingt einfach nur nach Spass. Dieser hört aber ganz schnell auf, wenn du erfährst, dass hier nicht mit Attrappen geübt wird. Von Anfang an wird dir zwar kein geschliffenes, aber dennoch ein echtes Schwert in die Hand gedrückt und du hast keinen Schutzanzug an. Es heisst volle Konzentration.
Jede Einheit beginnt mit einer halben Stunde Yoga, dann kommen 1,5 Stunden Training und da ich einen lucky Dienstag erwischt habe, ist es danach vorbei. An einem Samstag allerdings werden volle 4 Stunden trainiert. Wahnsinn !!! Die Schwierigkeit dabei liegt aber gar nicht so sehr in der Anstrengung, auch, aber hauptsächlich wirklich an der Konzentration. Über eine Stunde lang ein Schwert mit einem Gewicht von knapp über einem Kilo zu halten ist härter, als es klingt, aber die Zeit, um dich auf den Schmerz in Schultern und Oberarmen zu konzentrieren bleibt dir ohnehin nicht, denn bei all den Techniken, die zu erlernen sind, liegt dein Fokus einen Stock höher, nämlich im Gehirn.

In dieser kleinen Gruppe lernt man nicht nur den Umgang mit dem langem Schwert, sondern auch das Kämpfen mit Messer, Axt und Slingstick sowie Alltagsgegenständen, den waffenlosen Kampf und Selbstverteidigung. Trainer Michael Sicher begann mit 11 Jahren sein Training, damals mit Kickboxen und hat Wissen und Fertigkeiten im Laufe seines bisherigen Werdeganges durch mehrere Kampfsportarten, Seminare und Weiterbildungen optimiert, um es nun an seine Schüler bestmöglich weiterzugeben.

Keine Frage, wer hier trainiert, trainiert nicht nur seinen Körper, seinen Geist und seine Fitness sondern auch sein Selbstbewusstsein. Ich will es nicht verharmlosen, das Training ist bestimmt nicht ganz ungefährlich. Sobald Waffen mit im Spiel sind, besteht ein erhöhtes Risiko darauf, verletzt zu werden, aber die Gladiatores sind eine verantwortungsbewusste, respekt- und rücksichtsvolle Gruppe von der man sehr viel mehr als nur den Umgang mit Waffen lernen kann.

Ausprobiert bei: Gladiatores – Schule für historische europäische Kampfkünste
ASKÖ Sporthallo Wollanig
www.gladiatores.at

Kosten: gratis Probetraining,
danach Euro 20,00 / Monat und eine Versicherung von Euro 72,00 / Jahr