Ihr werdet Euch fragen, was hat diese Überschrift mit „Manu probiert’s aus“ zu tun? Was hat es überhaupt mit Sport zu tun?

So ganz im Klaren darüber bin ich mir auch noch nicht, als ich vor einem gepflegten Privathaus in Klagenfurt stehe und mal anläute. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was mich hier erwartet, aber was dann wirklich kommt, mit dem hätte ich auch nie gerechnet.

Technik entwickelt sich in alle Richtungen, auch in Richtung Sport. So kennt jeder von uns Funktionskleidung, Sportgeräte, spezielle Ausrüstungen usw., was heute noch dazukommt ist der medizinische Aspekt.
Verletzte sich irgendwann mal ein Spieler, hatte einen Kreuzbandriss oder wie auch immer und fühlte sich nach einer OP wieder topfit, da war Gras über das Ganze gewachsen. Heutzutage wird nichts mehr vergessen. Spezielle Messverfahren testen den gesamten Körper aus und via Computer kann man genau erkennen, wie geht es dem Menschen, wie fit ist er, wie müde, wie ausgelastet, welche Vorbelastungen hat er, welche Anfälligkeiten wären zu beachten. Nichts bleibt mehr verborgen. Es gibt sogar eine Ausmessung, wieviel Stress der Mensch hat und ob es sich dabei um positiven oder negativen Stress handelt. Solche Messungen können natürlich für Ärzte, Trainer, Teamaufnahmen, den Sportler selbst usw. von grossem Interesse sein.

Ein sogenanntes bioenergetisches Messverfahren ist schmerzfrei. Man bekommt den Fuss über 2 Dioden mit einem kleinen Kästchen (Global Diagnostic Gerät) verkabelt. Unzählige kleine Impulse, von denen man jedoch nichts mitbekommt, tasten den Körper ab und übertragen die Ergebnisse der Körperreaktionen an den Laptop, der dann ein detailliertes Gesamtergebnis auswirft. Während dieser Messung kann man ganz entspannt in einem Stuhl relaxen und sich auch unterhalten. In Klagenfurt gibt es die Vitafeld Therapie, Messungen mit dem TensioMyoGraph und dann auch noch die HRV (Herzratenvariabilität), die wie ein Brustgurt funktioniert, aber auch zur Messung von Stress und Erholungsfähigkeit dient.

Mithilfe dieser Technik ist es in Klagenfurt allerdings nicht nur möglich, sich auszutesten, sondern bei Beschwerden auch zu therapieren (ebenfalls einfach über ein exakt auf die Person ausgerechnetes Impulsmuster) und über ständige Computerauswertungen sofort darüber informiert zu sein, wie sich die eigene Gesundheit, Leistungsfähigkeit, usw. entwickelt.

Alle meine Eindrücke hier irgendwie aufzulisten wäre quasi unmöglich. Und vor allem ist es unmöglich zu beschreiben, was es in einem auslöst zu sehen, wozu die Technik fähig ist. Auf der einen Seite bereitet es einem fast Angst, auf der anderen fragt man sich, wie heutzutage überhaupt noch wer krank sein kann bzw. es Krankheiten geben kann, die noch nicht heilbar sind. Es fühlt sich an wie ein Wunder. Ich glaube nicht so schnell an irgendetwas, aber hier zeigt mir der Computer Dinge auf, die einfach nachweislich so sind und das, ohne, dass ich auch nur ein Sterbenswörtchen während der Messung darüber gesprochen hätte.

Ausprobiert bei: Invite Klagenfurt, Adi Preschen
https://www.forabetterfeeling.com