Das muss man erst mal schaffen: Beim Aufwärmen schaffe ich es tatsächlich, mir meinen rechten Fuss so zu verknöcheln, dass ich denke, das wars dann. Nur ist aufgeben nicht grad meine grösste Stärke und deshalb versuche ich mir mein Missgeschick und meinen Schmerz nicht anmerken zu lassen. Und jetzt kommt es: Inmitten der ganzen positiven Stimmung, der Motivation, die von der Gruppe ausgeht, dem Spass, der Power, ich selbst vergesse tatsächlich eine ganze Stunde meinen Schmerz. Hut ab! Wenn ein Training so abläuft, dass man die ganze Welt rundherum vergisst, dann läuft irgendwas richtig.

Zum Sport an sich. Wow!!!! Ich hab mir wenig erwartet, bekomme aber das volle Paket. Respektvolles Miteinander, eine Gemeinschaft, die mitreisst. Zuerst das Aufwärmtraining, bei dem man wirklich ins Schwitzen kommt. Dann geht es ab auf 3 Matten. Eine für die Anfänger, eine für die Fortgeschrittenen und eine fürs Sparring. Ich bin begeistert, wie spielerisch hier alles abläuft und wie toll jede Technik erklärt wird. Da man immer einen Gegenspieler hat, wird abwechselnd Angriff und Abwehr geübt. Nach den ganzen Techniken dann ein Cool Down und peinhartes Strechen und dabei nochmal so richtig Schwitzen. (Ich weiss ja nicht, wie es den anderen so geht, aber mir treibt das Strechen eher die Tränen in die Augen, als alles andere ☺ )

Kickboxen ist ein Mix aus traditionellem Boxen und asiatischer Kampfkunst. Es ist zum Teil Selbstverteidigung, zum Teil Fitnesstraining zum Teil Training für Geist und Seele.

Was mir bei jeder Kampfsportart, die ich so ausprobiere auffällt, ist immer dieses Miteinander, die Disziplin, dieser Respekt, dieses einander Achten und das einander Helfen. In den Köpfen der Leute ist so oft dieses Vorurteil von wegen Gewalt, sobald sie eine Kampfsportart hören, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Bernhard Hudelist und sein Team sind für mich ein Paradebeispiel dafür, wie es laufen kann und soll und die Erfolge der Mitglieder geben diesem Prinzip recht. Danke, dass ich dieses Erlebnis bei euch machen durfte und sorry für eure Zukunft: Jetzt werdet ihr mich leider nicht mehr los ☺

Ausprobiert bei: Fight4Fitness Kickboxclub, Heidenfeldstrasse 24, 9500 Villach
https://www.facebook.com/Fight4Fitness-Kickboxclub-1579227909063708/

Kosten: Euro 50,00 Einschreibgebühr (inkludiert bereits ein Multifunktions-Trainingsshirt)
Euro 150,00 Halbjahresmitgliedsschaft