Was ist Krav Maga? Zunächst geht es hier mal um ein System der Selbstverteidigung, nicht um eine Kampfsportart. Selbstverteidigung – Ein Thema, das immer, immer wichtiger wird, gerade für uns Frauen, gerade 2017. Ständig  hören wir von tätlichen Übergriffen, Belästigung usw. Auch wenn wir es nicht zugeben wollen, aber rein kräftemässig sind wir der Männerwelt unterlegen. Dennoch aber gibt es Möglichkeiten, sich gegen körperliche Gewalt zu wehren, und dieses Thema sollte erstgenommen werden. Nach 3 Stunden Schnuppertraining würde ich sagen, Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem, das in wirklichkeitsnahen Trainingsszenarien auf gesetzlichen Grundlagen basierende Verteidigungstechniken lernt bzw. auch beibringt, wann Verteidigung nicht angemessen bzw. sogar strafbar ist.

Was für mich jetzt, nach nur einmal Reinschnuppern das Tollste an dieser Art der Selbstverteidigung ist: Es ist einfach. Und das ist grossartig. Es gibt nicht zu Beginn schon Hunderte an Techniken, die mich mehr verwirren als etwas zu bringen, sondern es gibt eine Hand voll. Diese allerdings effektiv und so lange einstudiert, bis sie automatisiert sind.

Ich habe das Glück, gleich 3 Einheiten hintereinander ausprobieren zu dürfen. Zuerst den Anfängerkurs, wo mir wirklich Grundlegendes beigebracht wird: Körperhaltung, stabiler Stand, Bewegung, Deckung, Schutz. Dann: Wie reagiere ich im Ernstfall aus dieser Schutzhaltung: Der richtige Einsatz von Händen, Füssen.
In der zweiten Einheit kommt T.C.S. (Tactical Combat Systems) dazu. Heute widmet man sich speziell dem Thema: Messerangriffe, Schutz davor und eigene Anwendung eines Messers
Im Fortgeschrittenenkurs dann werden auch schon komplexere Kombinationen, sowie Verhaltensmöglichkeiten, wenn ich zB. von einer Schusswaffe bedroht werde, geübt.

Was man ganz unbewusst mittrainiert, ist die Psyche. Ich sehe im Hintergrund sogar eine Art Mentaltraining. Meist hat man Angst vor Dingen, die man nicht kennt. Durch die ständige Konfrontation mit Angriffen und Waffen im Training, kann ich mir aber gut vorstellen, dass man in einer echten Gefahrensituation vielleicht tatsächlich den kühleren Kopf behalten kann, ruhiger bleibt, eher bei sich und damit kontrolliertere Schritte zum eigenen Schutz setzen könnte.

Für mich persönlich ist dieser Kurs eine Wahnsinns-Bereicherung. Es werden Körper, Geist und auch der zwischenmenschliche Umgang trainiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Krav Maga das Selbstvertrauen stärkt, die Sinne schärft, natürlich gut für die Fitness ist, aber im Ernstfall vielleicht auch wirklich dein Leben retten könnte.

Der Verein veranstaltet laufend Selbstverteidigungsseminare. Am 11.03.2017 gibt es erstmalig auch eines in Villach und zwar im Fitness Vital Club Wernberg

Ausprobiert bei: Krav-Maga Klagenfurt
www.kravmaga-klagenfurt.at

Kosten: gratis Probetraining,
Euro 50,00 für einen 10er-Block