Ein anstrengender Tag ist hinter mir, eigentlich lacht mich mein Sofa an, aber ich war ewig nicht mehr tanzen und ich habe es mir fest vorgenommen. Nein, ich gehe da jetzt hin und versuche mich in Lindy Hop, Boogie Woogie und Jazz Robots. Es ist Ladies Night in der Tanzschule Huber und uns werden in jeder Tanzkategorie Basic Steps und ein paar kniffeligere Schrittkombinationen für jeweils eine Choreografie erlernt. Es ist einfach nur Hammer, wie schnell der Stress des Alltages von einem abfällt. Anfangs ist man unbeholfen, denkt, das wird nie etwas. Alles sieht einfach nur steif aus, selbst in den Gesichtern von uns erkennt man die Konzentration und die Anstrengung. Aber dann plötzlich beginnt man die Musik zu spüren, wird mit ihr eins und man tanzt. Die Mundwinkel gehen nach oben und man spürt eine Freude, die einen durchdringt und einfach glücklich macht. Es sind zwei Stunden, in denen man sich bewegt, in denen man lernt, in denen Freude durch den ganzen Tanzsaal strömt. Tanzen ist ein ganz besonderer Sport. Tanzen macht glücklich, es befreit. Es ist ein Ganzkörpertraining für den Körper, aber es ist auch gut für die Seele. Wir alle sind durchschwitzt, aber strahlen. Wenn ich tanze, spüre ich keine Anstrengung, spüre ich nicht den körperlichen Einsatz, ich bin einfach konzentriert oder werde von der Musik getragen. Es wechselt sich ab und alles ringsherum ist ausgeblendet.
Egal welcher Tanz, in meinem Fall eben gerade Lindy Hop, Boogie Woogie und Twist, man  man verbrennt irre viele Kalorien, man arbeitet mit Beinen, Armen, der Körpermitte, dem Rumpf, den Hüften, lernt Koordination, teilweise trainiert man auch das Gleichgewicht und es ist zudem ein Gedächtnistraining. Tanzen bietet eine Vielzahl an positiven Aspekten, hält jung, hält fit und macht glücklich.
Ich kann es nicht oft genug sagen, wahrscheinlich ist es eine der wunderbarsten Methoden seinen Körper und auch seinen Geist fit zu halten, und einfach vom Alltag abzuschalten.
Für mich war es die richtige Entscheidung, mich nicht aufs Sofa zu werfen, sondern diesen Kurs zu besuchen, auf neue Leute zu treffen und neue Tänze kennenzulernen.

Ausprobiert bei: Tanzschule Huber
Kursbeitrag für die Ladies Night (2 Stunden): Euro 12,00