……..oder ein Cowgirl. Wobei Line Dance so viel mehr als nur Country ist. Ursprünglich entwickelte sich diese Tanzform hauptsächlich aus dem Gruppen- bzw. Volkstanz, später mal entdeckte die US-Country-Industrie ihn als Marketing-Instrument und wie wir alle wissen, brennt sich Werbung ein. Was wir heute mit Line Dance verbinden ist ein Tanz in Jeans, Hemd, Cowboystiefeln und Hut, tatsächlich aber steckt mehr dahinter.

Wie der Name bereits verrät, wird in einer Linie neben- und hintereinander frei, also ohne Partner, getanzt. Es gibt verschiedene Schrittkombinationen und jeder Schritt hat so seinen eigenen Namen. Dazu kommt noch, dass man in alle vier Himmelsrichtungen (Wände) tanzt, was anfangs wirklich sehr verwirrend ist. Also bitte, wer das erste Mal diese Tanzrichtung ausprobiert, nicht verzweifeln, wenn man vorerst mal nichts von dem versteht, was der Tanzlehrer oder die Tanzlehrerin so von sich gibt, oder man auch mal kurzfristig die Orientierung verliert. Einfach nicht unterkriegen lassen und weitermachen.

Eine Choreographie wird schrittweise aufgebaut, es heisst also mitdenken, merken, konzentrieren. Die Tanzschritte sollten anfangs leicht sein und keinerlei akrobatisches Geschick erfordern, ganz im Gegenteil. Im Laufe der Zeit werden aber die Choreos aber dann doch etwas komplizierter und umfassender. Ich denke, dass Line Dance natürlich für Junge und Junggebliebene ist, weil es einfach Spaß macht, aber dass es auch für ältere Leute gut geeignet ist, denn es hält prima sowohl Geist als auch Körper fit.

Man muss es einfach probieren, denn Line Dance könnte für jeden was beinhalten: Man kann prima abschalten, lernt neue Leute kennen, hat Spass, bewegt sich und hört zudem gute Musik. Nicht nur Countrysongs stehen am Programm, auch zu lateinamerikanischer Musik, Funk und vielem mehr kann getanzt werden.

Nicht umsonst erlebt Tanzen in den letzten Jahren durch „Let’s dance“ und „Dancing Stars“ einen solchen Hype. Tanzen ist ein Ganzkörpertraining und macht glücklich. Drum tanz dich frei und happy.

Ausprobiert bei: Chili Dancers, Neue Mittelschule Treffen

Kosten: Euro 5,00 / Einheit