Weihnachten steht vor der Türe und bei mir brennen zwar noch keine Kerzen, dafür aber meine Oberschenkel, denn kurz vor dem grossen Familienessen bilde ich mir ein, präventiv noch etwas Sport machen zu müssen.

Das Athletentraining im 4P wurde mir ans Herz gelegt, es soll so viel Spass machen. Ich sage nur: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. 😉 Es ist ein Top Training, keine Frage und wenn es vorbei ist, ist es wirklich Glück pur…… nur fraget nicht währenddessen…….

Bernie Sussitz, mehrfacher Weltmeister im Kickboxen zeigt in seinem Programm, wie ein Circletraining für Athleten aussieht, das hat es durchaus in sich hat. Es ist abwechslungsreich, es fordert Koordination, Kondition, Kraft, fördert die Stabilisation, es wird der ganze Körper durchtrainiert, aber ICH spüre es halt hauptsächlich in den Beinen.

Zusammengefasst: Es ist bestimmt nicht das optimale Einsteigerprogramm. Man sollte schon die ein oder andere Trainingsstunde hinter sich haben, bevor man sich diesen Kurs gönnt und ehrlich gesagt, ohne Freude am Schmerz geht es doppelt schwer. Das Athletentraining im 4P ist etwas für richtige Reinbeisser, die sich gerne ein bisschen fordern, ein bisschen quälen, gerne an die Grenzen gehen, glücklich sind, wenn der ganze Körper schmerzt und sie beruhigt ins Bett fallen können, mit reinem Gewissen, etwas getan zu haben. Kurzum, es ist voll meines 🙂

Wie schon so oft, sage ich es auch jetzt nochmal: Gruppenkurse spornen einfach an. Man geht weiter, als man es in einem Einzeltraining machen würde. Hier in diesem speziellen Kurs finde ich es auch gut, dass der Trainer gar nicht mitmacht, sondern wirklich darauf achtgibt, dass die Übungen richtig ausgeführt werden. Zudem motiviert es noch ein weiteres Stück zu kämpfen, zu beissen, durchzuhalten.

Für mich ist das Athletentraining im 4P Himmel und Hölle zugleich. Hölle während den Übungen, Himmel, wenn es dann vorbei ist und dieser Stolz in einem hochkommt. Diese Freude, dass man es durchgezogen hat. Jedes Training kann einem spezielle Gefühle währenddessen und danach vermitteln, aber nach einem anspruchsvolleren Training habe ich stets ein ganz besonderes Hoch. Deshalb Daumen hoch für diesen Kurs und wer immer gerne mal richtig schön Muskelbrennen spüren möchte, Hereinspaziert und Mitgemacht !!

Ausprobiert bei: 4P Fitness Klagenfurt