Ich treibe mich viel in sozialen Netzwerken rum um ständig auch am Laufenden zu sein, was gibt es so in Kärnten. Und immer wieder stosse ich dabei auf schlaue Sprüche:
SEI STÄRKER ALS DEINE STÄRKSTE AUSREDE
Seit bestimmt einem Jahr schon möchte ich den Streetworkoutkurs bei Marvin Schuppe in Villach besuchen, aber ich hatte nie so richtig den Mut. Zum ersten dachte ich, da trainieren nur junge Leute, zum nächsten dachte ich, alle, die dort sind, kennen keine Angst und sind einfach top drauf, sowohl von der Kondition, als auch von der Körperbeherrschung und und und …. Ich hatte richtig Angst, mich zu blamieren.
Jede Ausrede war mir recht, bis ich mich nun doch endlich überwunden habe und hier stehe. Es gibt ein ausgiebiges Aufwärmtraining und es macht richtig Spass. Manche Übungen fallen leicht, manche fallen mir schwerer, überhaupt wenn es um Kraft oder Dehnung geht. Aber jeder hier hat seine Stärken und seine Schwächen. Als wir zu der ersten Übung dann kommen, gibt es diese in leicht mittel und schwer. Jeder kann selbst entscheiden, wie weit er ist, was er kann, was er gerne noch probieren möchte. Obwohl diese Sportart jetzt nicht unbedingt eine Mannschaftssportart ist, bildet sich ein Teamgeist. Jeder hilft dem anderen, jeder freut sich, oder bewundert den anderen, wenn diesem ein Stunt gelingt. Wenn sich jemand schwerer tut, dann sind die anderen mit Tipps zur Seite. Beim Zusehen einiger Übungen denkt man sich, dass der Mensch für solche Dinge unmöglich geschaffen sein kann und es grenzt fast an Magie und schon bald merkt man, dass man selbst so viel mehr kann, als man sich selbst überhaupt zutraut. Manchmal ist es nur ein Knopf im Kopf, der aktiviert werden muss, oder ausgeschalten, wie auch immer …. Aber wenn man erst mal bereit ist, sich darauf einzulassen, wenn die Zweifel und Ängste kleiner werden als die Neugierde, dann ist man bereit für Calistenics. Marvin Schuppe trainiert seine Gruppe, die sich aus wirklich allen Altersgruppen zusammensetzt ohne jeglichen Druck, aber mit irre viel Motivation, und auch die Teilnehmer untereinander beflügeln sich durch ihre Begeisterung und ihre Erfolge. Yoga sagt man, sei ein Workout für Körper, Geist und Seele. Das sehe ich hier genauso. Der ganze Körper wird trainiert, man denkt mit, macht sich Gedanken, feilt an Techniken und fühlt sich so verdammt wohl, wenn etwas schlussendlich funktioniert. Das Aufwärmen und das Cooldown sowie das Strechen beinhaltet ein Ganzkörpertraining, das Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Stabilisation, einfach alles beinhaltet, das einem ein gesundes Training liefern sollte.

Natürlich wird man sich immer leichter in einer Sportart tun, wenn man als Kind damit beginnt, dennoch finde ich, dass Streetworkout & Calistenics für jeden Mann und jede Frau jedes Alters geeignet ist. Man braucht auch keine Vorkenntnisse dazu, sondern einfach den Mut, mal den ersten Schritt zu setzen und mitzumachen. Streetworkout im Sommer stell ich mir noch cooler vor, da die Trainingsstätte dann nach draussen verlegt wird. Wer es noch nie ausprobiert hat, unbedingt machen. Es ist eine verpasste Chance immer nur zuzusehen oder davon zu träumen, wie es wohl wäre!

Ausprobiert bei: Marvin Schuppe, Streetworkout & Calistenics Villach
kostenloses Probetraining