Wenns draussen schön ist, dann will man raus. Das denkt sich auch die Kärntentherme Warmbad-Villach und schwups verwandelt sich der Thermenplatz in ein Open Air -Aerobicstudio. Ich hätte niemals geglaubt, dass sich so viele Leute dafür begeistern lassen. Das Wetter ist unbeständig und trainiert wird auf Asphalt. Nicht so die Top Konditionen, die zum Sporteln einladen. Aber die Teilnehmer lassen sich durch nichts abschrecken und wollen sich bewegen. Es beginnt mit kurzem Aufwärmen und geht über dann in eine Art „Zumba“. Die Trainerin erklärt eine Choreografie und die Gruppe tanzt nach. Der grosse Erfolg des Zumba kam durch das Simpelhalten der Choreos. Man muss nicht mitdenken, man macht einfach nach. Das fällt hier irgendwie weg, denn wenn ich etwas erklärt bekomme, dann möchte ich es ja auch richtig machen. Zudem kommt, dass die Trainerin nicht gut sichtbar ist. Ich stehe so. ca. in der 3. Reihe, aber ich sehe wirklich nur schwer, was da vorne vorgemacht wird. Wie muss es erst den Reihen hinter mir gehen? Nichts desto trotz, die Stimmung im Publikum ist grossartig und auch meine Stimmung stimmt. Es gibt ja doch wenig Erheiternderes, als über sich selbst und seine eigenen Patzer zu lachen.
Nach 2, 3 Songs ist Trainerwechsel und wir gehen über in den Aerobic-Part. Dazu wird auch eine kleine Bühne aufgestellt und wer sagt’s denn, nun sieht man wirklich deutlich besser. Wieder wird alles als eine Art Choreographie aufgebaut, nur dieses Mal halt in Blöcken. Kaum hat man die ersten 4 Schritte verstanden, kommen die nächsten 4 dazu. Mir gefällt dieser Part jetzt fast noch besser. Es ist zwar etwas anstrengender, weil man sehr viel in der Hocke ist, (Schwerpunkt heute liegt auf den Beinen) aber dennoch, mir macht es einen Tick mehr Spass.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Warmbader Outdoor Workout ein Bewegungsprogramm für Alt und Jung, Männlein, Weiblein und Kinder ist. Man trifft sich, man macht ein wenig Sport. Es ist nicht allzu schwer. Wenn man keine Lust hat, setzt man einfach aus oder hört auf. Jeder kann sein eigenes Level festlegen, sich fordern oder einfach nur ein Mindestmass erbringen. Es ist egal. Das Programm ist nicht starr. Es steht frei, ob jede Woche ähnliche Stunden angeboten werden, oder ganz was anderes das Publikum erwartet. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und ist für die Teilnehmer gratis, denn ihre Parkkarte kann am Ende des Programms gegen eine bereits entwertete ausgetauscht werden, Getränke stehen zur Verfügung und in einer grösseren Gruppe macht Training immer mehr Spass.

Ich finde, es ist eine tolle Idee und man sieht auch an der Begeisterung der Teilnehmer, dass es wirklich ankommt.

 

Ausprobiert am Thermenplatz der Kärntentherme Warmbad-Villach
kostenlose Teilnahme