Ich schliesse meine Augen und stelle mir einen lichtdurchfluteten Wald vor, eine Wiese auf einer Anhöhe, einen kleinen Bach. Die Sonne strahlt in ihren schönsten Farben und ich bin quasi alleine mit der Natur. Alles ist still und beruhigend und ich fühle mich wohl. Das sind meine ersten Assoziationen zum Thema Mountainbiken. Ich sitze selten am Rad, meine längste Ausfahrt war mal von Warmbad bis rauf zur Almwirtschaft vor Nötsch und das liegt 8 Jahre zurück. Immer schön am Drauradweg, immer geradeaus, nie eine Kurve, nie eine Steigung oder eine Abfahrt. Aber ich denke, ich bin kein Einzelfall, der sich da plötzlich denkt: „Wow, mal so durchs Gelände, über Stock und Stein und einfach diese Freiheit spüren, das wärs“.

In Villach gibt es die areaone, ein Mountainbike Skill Center, ein Gebiet, das nicht aus Radstrecken besteht, sondern einem ausgiebigen Trainingsgelände mit verschiedenen Trails und Trainingsplätzen, um sich wirklich Fähigkeiten am Bike anzueignen. Und genau hier finden auch die Fahrsicherheitskurse der Ride.company statt, die wirklich zum Empfehlen sind. Nicht nur für so blutige Anfänger wie mich, auch für Leute, die mehr am Rad sind, sich sicherer fühlen, die vielleicht auch denken, sie hätten schon alles drauf. Schaut Euch bitte diese Kurse an, Ihr werdet staunen, was es noch alles zu lernen gibt.

Für mich ist selbst im Beginner Kurs alles neu, alles eine Herausforderung. Ganz klar: Schon das Einlegen des richtigen Ganges, damit beginnt das Ganze ja, das langsame Slalom fahren, ein Vertrauen zu meinem Material aufbauen, von dem Versuch Stufen zu fahren möchte ich noch gar nicht reden ;).  Zwischendurch machen wir eine Pause und bekommen eine kurze Einführung dazu, worauf man bei den Einstellungen seines Rades achten soll und siehe an, kein einziges unserer Bikes war richtig auf uns eingestellt. Es gibt so viele Dinge zu beachten, so viele einfache Tipps und Tricks, wenn man sie nur weiß!!!

Was die Praxis betrifft: Ich bin ein Angsthase! Wirklich! Gewisse, für andere ganz simple Dinge zu machen, das braucht bei mir eine Riesenüberwindung, ABER in so einer Gruppe probiert man. Klar, manche würden vielleicht schon gerne einen Schritt weiter, dürfen ja auch, aber ich brauche für meine Schritte länger. Das ist das Schöne hier: Man wird nicht gedrängt, man wird motiviert. Es geht nicht darum, dass es vorwärtsgeht, sondern dass jeder einzelne etwas lernt. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Denn man selbst will ja, es steht einem nur die eigene Angst im Wege, und das ist Übungssache, das ist Geduld, das bedeutet Vertrauen zu sich und in sein Rad aufzubauen. Das geht nicht auf Befehl, nicht für so ungeübte Fahrer wie mich. Selbst ich könnte ich mich einen Berg runterlasen, herfallen, es nochmal versuchen, oder gleich sein lassen. Aber warum nicht gleich von Beginn an, es richtig lernen? Es ist wichtig in Gefahrensituationen richtig zu reagieren, Helm, Handschuhe und Brille zu tragen, das kann Herwig Kamnig, geprüfter Mountainbike Instruktor, uns gut übermitteln, aber auch den Respekt gegenüber Natur, anderen Bikern oder auch Wanderern zu bewahren. Ich lerne sehr viel in meinen 3 Stunden, andere noch mehr und im nächsten Kurs gibt es die nächste Steigerung. Es gibt bestimmt niemanden, der nichts für sich mitnehmen kann. Selbst Fahrer, die schon gut zu Bike sind, lernen heute hier im Beginner Kurs noch dazu.

Der gesamte Workshop erstreckt sich über 2 Nachmittage und ich kann leider nur an einem teilnehmen, nichts desto trotz, für mich ist es eine wahnsinnig tolle Erfahrung mit tollen Leuten, einem einzigartigen Trainingsgebiet, und ich habe sehr, sehr viel daraus gewonnen. Ich habe mir vorgenommen heuer mehr Zeit am Rad zu verbringen, sicherer zu werden und nächstes Jahr diesen Fahrsicherheitskurs zu wiederholen. Meine Lust aufs Biken, die ist geweckt. Wer weiss, was da noch kommt 🙂 Danke RIDE.company und Herwig für dieses wundervolle Erlebnis, eure Geduld und dass ihr mir wirklich wieder Gusto aufs Treten beschert habt!

Kleiner Tipp: Am Pfingstmontag von 09:00 – 12:00 Uhr könnt ihr am Kumitzberg in der Areaonezone 3 Stunden zum Preis von Euro 45,00 reinschnuppern. Einfach hier anmelden, es lohnt sich wirklich.

Ausprobiert bei: RIDE.company, Herwig Kamnig
Kosten: Euro 90,00 für einen 2 tägigen Workshop à 3 Stunden

Fotos: Herwig Kamnig