Seit Jahren gibt es diesen Trend und der Hype scheint niemals abebben zu wollen. Weshalb? Was macht ZumbaÆ so besonders, so einzigartig, so beliebt?

Zum ersten ist es ein Tanz- und Fitnessworkout, für das man keinerlei Vorkenntnisse braucht. Wichtig ist hier nur, Spass zu haben und sich zur Musik zu bewegen, der Rest kommt dann von alleine. Es gibt immer mindestens einen Instruktor, der die Choreographien vorzeigt und die Gruppe tanzt nach. Dabei kann jeder selbst seinen Schwierigkeitsgrad festlegen. Tanz und Fitness gepaart mit heissen Rhythmen aus Lateinamerika machen ZumbaÆ zum effektiven und spannenden Workout für Alt und Jung, Mann und Frau. Es ist gut für die Ausdauer, aber auch zur Kräftigung von Armen und Beinen. Eine Stunde ist so wahnsinnig schnell vorbei und man hat etwas Gutes für die Gesundheit, den Körper und die Seele getan.

Mit Sicherheit macht es sich bezahlt, mehrere ZumbaÆ-Stunden bei unterschiedlichen Trainern anzusehen. Ich selbst habe ZumbaÆ in einer Masterclass in Hermagor ausprobiert und es bestätigte sich: Jeder Trainer gestaltet seine Stunde anders. Was auch gut ist, denn so kann man wirklich sein ganz persönliches, perfektes Training finden. Ich hatte das Glück gleich zwei extrem verschiedene Instruktor-Typen aus dem Bezirk Villach kennenzulernen: Sabrina Eder, das Beast (kennt ihr vielleicht schon von meinem Artikel Piloxing): Ihre Stunden sind mörderisch, abwechslungsreich, schweisstreibend, Fitness und Kraft pur. An ihre Stunden wird man auch 3 Tage später noch erinnert. Sie ist hart, sie ist stark, sie ist Power. Und Sabrina Hauser, Tanz ist ihre Leidenschaft. Sobald die Musik loslegt, wird sie eins mit ihr, verschmelzt geradezu. Sofort spürt man es, sie liebt und lebt Musik. Ihre Bewegungen sind fliessend, elegant, rhythmisch, ausdrucksvoll und mit irre viel Kraft und Leidenschaft. Beide Trainerinnen sind so unterschiedlich und dennoch so faszinierend, man muss sie einfach ausprobieren.

Wen das ZumbaÆ -Fieber mal packt, der hört damit so schnell nicht wieder auf. Im Grunde ist es mehr als nur Sport. Es ist Lebensfreude und wenn du es mal ausprobiert hast, wirst du wissen, warum es DER neverending Fitnesstrend ist.

Ausprobiert bei: Masterclass im Rathaus in Hermagor

Sabrina Eder macht ihre Zumbakurse 2 x die Woche
Dienstag: Mehrzweckhaus Riegersdorf und
Mittwoch: Fitness-Studio im Hotel Marco in Nötsch
Kosten: Euro 60,00 für einen 10erBlock

Sabrina Hauser gibt 1 x die Woche Zumbakurse
Montag: Volksschule Damtschach
Kosten: Euro 90,00 für einen 10er Block