Ich gebe zu, ich war jetzt eine ganze Zeit lang über ziemlich faul, aber nun geht’s wieder los, und es kostet mich richtig Überwindung, wieder in eine Stunde zu gehen. Man gewöhnt sich doch so rasch an Bequemlichkeiten. Aber damit ist nun Schluss.

Als ich die Treppe ins Body and Sun hochsteige, bin ich vom Treppensteigen schon fast aus der Puste, na, das kann ja was werden. Dann erzählt mir der junge Herr beim Empfang auch noch, dass Power Dumbell doch ganz anspruchsvoll ist. Er versteht es mich zu „motivieren“.

Nunja, ich bin schon mal da, jetzt zieh ich es auch durch.

Ab der ersten Minute aber macht mir das Training Spass ohne Ende. Power Dumbell ist ein Ganzkörpertraining. Für verschiedene Übungen werden verschiedene Langhanteln mit verschiedenen Gewichten verwendet. Die Farben auf den Langhantel-Enden zeigen an, um welches Gewicht es sich jeweils handelt. Es beginnt mit blau (leicht) bis hin zu rot (schwer). Manuela Moser, Trainerin dieser Stunde, versteht es, Stimmung in die Gruppe zu bringen und ihre Kursteilnehmer anzuspornen, nicht aufzugeben. Manche Übungen fallen mir ziemlich leicht, Arme zum Beispiel, obwohl ich immer dachte, dass ich gerade da ziemlich schlecht sei. Beine hingegen, mein Paradebeispiel dafür, worin ich mich gut gehalten hätte, bringen mich recht bald an eine Schmerzgrenze, mit der ich niemals gerechnet hätte. Es gibt tolle Musik, nicht zu laut, aber doch so, dass man Bock auf Gas geben bekommt. Ganzkörpertraining klingt so allgemein, aber hier spürt man richtig, wie wirklich alle Muskeln beansprucht werden. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Obwohl die Trainerin das Tempo für die Wiederholungen vorgibt, wäre es möglich, auch verlangsamt die Übungen auszuführen, was jedoch keineswegs bedeuten würde, dass es die Sache leichter macht. Gerade bei Power Dumbell sind langsamere Wiederholungen die weitaus grössere Herausforderung.

Als die Stunde vorüber ist, fühle ich mich einfach nur wohl, gut drauf, gar nicht ausgepowert, sondern ganz im Gegenteil eher fit für mehr. Deshalb lasse ich mich auch ganz schnell zur nächsten Trainingsstunde überreden. Was soll ich sagen? Kennt Ihr das Sprichwort: den eigenen Schweinehund zu überwinden. Ich kann Euch nur eines sagen: ES ZAHLT SICH AUS

Power Dumbell bedarf keiner Vorkenntnisse, man muss nicht wirklich mitdenken, sondern einfach mittun. Es kann von Jung und Alt ausgeführt werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Bei gewissen Verletzungen oder gesundheitlichen Beschwerden ist es in jedem Fall gut, dass im Vorfeld der Trainerin Bescheid zu geben, oder einfach auf seinen eigenen Körper zu hören, wenn etwas nicht gut tut. Aber ansonsten: Ran an die Eisen, Schluss mit den Ausreden, Power Dumbell kann jeder und gehört sich einfach mal ausprobiert.

Ausprobiert bei: Manuela Moser im Body and Sun Villach

Kosten: momentan gibt es eine Aktion für eine Woche lang gratis Probetrainieren, ansonsten je nach Vertrag