Ich gestehe: Mein Hintern geht mir auf Grundeis, wenn ich mir die Filme dazu ansehe und ehrlich gesagt, ich hab nicht den blassesten Schimmer, was mich bei dem Training erwartet. Mein Ziel ist eigentlich nur zu überleben, denn umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso offensichtlicher wird es mir: Hier geht es um Gewalt !!!

Bevor ich mich auf den Weg ins Stadion mache, wärme ich mich etwas mit Laufen auf, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Dann geht es los: 20:00 Uhr und Flutlicht am Fussballfeld. Gemeinsam mit den anderen Frauen renne ich ein und das Training beginnt.
Aufwärmen, Lauf- und Passübungen, Kombinationen, Genauigkeit, Schnelligkeit und Konzentration sind gefragt. Ich ändere schnell meine Vorurteile zu dieser Sportart. Das Training ist ziemlich locker und vor allem lustig. Im Vordergrund stehen hier spielerisches Lernen und Spass. Ich habe es mir ehrlich gesagt anstrengender, härter und gefährlicher vorgestellt und in einem Spiel kann ich mir gut vorstellen, dass die Frauen so richtig hart rangehen, das Training allerdings ist für jedermann geeignet, auch wenn man konditionell jetzt nicht so topfit ist.

Grundlage ist es, den Ball passen und fangen zu können und das wird auf ständig neue, abwechslungsreiche Varianten trainiert.

Auch wenn es sprachliche Barrieren gibt, mit ein wenig Zusehen hat man schnell den Dreh raus.

Ausprobiert im: Kaifa Stadium Tarvis, Fusine in Valromana
Verein:                Le Valchirie – Valchirie Alp Rugby Tarvisio
https://www.facebook.com/ValchirieAlpRugbyTarvisio

Kosten:  gratis Probetraining
Jahresmitgliedschaft: Euro 200,00