Der Lindwurm hat ja schon viel gesehen, was sich heuer aber alleine sportmässig  am Neuen Platz so tut, das hat wohl auch er noch nicht erlebt. Seit gestern, 23.06.2017 finden in Klagenfurt die Tage des Sports statt. Der gesamte neue Platz verwandelt sich in eine grosse Plattform zum Präsentieren verschiedenster Sportarten. Es gibt sogar eine kleine Schanze und richtige Sport-Stars vor Ort zum „Anfassen“. Aber auch unter dem Jahr gibt es unzählige kleine und grössere Sportveranstaltungen rund um das Klagenfurter Wahrzeichen.

Ich zB. probiere den Massive Sportsday aus und kann nur anerkennend den Hut davor ziehen, was die Veranstalter alles so auf die Beine stellen. Zunächst gibt es mal Goodie-Bags für die ersten 40 Teilnehmer: Etwas zu Trinken, einen Sportbeutel, einen Trainingsblock, Gutscheine usw. Dann baut sich vor uns ein Team mit 7 Trainern auf, allesamt richtig gute Sportler in deren Bereich und die Spiele können beginnen.

Die Idee, an Sommertagen eine Veranstaltung am Neuen Platz anzusetzen, ist mir bis heute ein Rätsel. Es ist superheiss, der Asphalt gibt nochmals eine Widerhitze ab. Es hat gefühlte 60°. Aber die Trainer auf der Bühne starten die Show, die Musik spielt, durch das Micro wird man angefeuert und plötzlich geht alles. Die Beine bewegen sich von automatisch. Level 1 ! Ausdauer, viele Sprünge, viel in die Hocke … Pause. Level 2 ! Nochmals Ausdauer, nochmals Hocke, noch mehr Sprünge! Pause. Level 3 ! Ich muss gestehen Mitte Level 3 musste ich aufgeben. Ich bewundere jeden Menschen, der es geniessen kann, in der Sonne zu trainieren. Ich kann es nicht. Selbst wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon etwas im Untergehen war, aber mir setzt die Hitze irre zu.

Das Training ist perfekt. Sportveranstaltungen finde ich schon aus dem Grunde heraus irre spannend, weil man so viel Neues kennenlernt, und weil der Ansporn in der Gruppe einfach viel grösser ist als sonst wo. Die Trainer sind spitze drauf, voll motiviert, und das Programm wirklich so, dass es jeder auf sich selbst anpassen und für sich selbst steigern kann. Ich gebe zu, dass der Massive Sportsday für jedermann machbar gewesen wäre. Aber es gibt halt auch so Tage, da bin ich dann Mädchen ☺

An den kommenden Wochenenden gibt es irre viele Sportveranstaltungen, egal ob die Sporttage in Klagenfurt, Swim Break in Annenheim, Wake the Lake in Krumpendorf und vieles mehr, einfach ausprobieren, einfach mitmachen, einfach Spass haben. Wie ich immer sage: Trinken nicht vergessen und: Auf den eigenen Körper hören. Wenn es nicht mehr geht, Pause einlegen, aufhören, ein andermal weitermachen. Es ist nicht immer leicht, sich selbst Schwächen einzugestehen, aber nur wer seine Schwächen kennt kann an den Stärken arbeiten.

Ganz viel Spass und einen schönen Sommer ☺

Ausprobiert bei: Massive Sports Day Klagenfurt
Kosten: gratis Veranstaltung