Zurück zu den Wurzeln, weg von den geführten Geräten, hin zum freien Training, zu Muskeln, zu Schweiss, zu Kraft.

Irgendwie sind das alles Schlagworte, die auf The Dudes Gym zutreffen, aber es steckt noch einiges mehr dahinter. Das Gym gibt es erst seit knapp einem Monat und die beiden Geschäftsführer Dennis Rifici und Felix Assinger scheinen damit ganz den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Weg von den üblichen Fitnessgeräten hin zu Lang- und Kurzhanteln und freiem Training. Ich stehe momentan voll auf Krafttraining und in diesem Studio geht mir das Herz auf.

Dennis ist an dem Tag mein Personal-Trainer und er mag es knapp und effizient. Für ein Ganzkörperworkout bedarf es nicht zig Übungen, im Grunde reichen da 4-5, diese aber richtig und mit Power. Auf mich wirkt das Langhanteltraining gar nicht so anstrengend. Natürlich möchte ich es mir selbst beweisen, sehen, wie viele Wiederholungen ich schaffe, wie viel Gewicht möglich ist. Aber die Anstrengung ist immer nur einen kurzen Moment und dann kommt die Regenerationsphase. Man kommt zwar ins Schwitzen, aber es ist eine angenehme Art der Anstrengung. Ich empfinde es irgendwie als einen Kampf im Kopf. Der Körper, der ab einer bestimmten Wiederholungszahl nicht mehr will und der Kopf, der aber noch neugierig ist, ob nicht doch noch etwas geht. Zumindest nach meinem Empfinden. Ich bin froh, dass Dennis neben mir ist und mich korrigiert, wenn ich schlampig werde und eine Übung nicht korrekt ausführe. Nach ca. 20 Minuten ist mein Training dann wieder vorbei. Die Zeit ist wie verflogen, und am nächsten Tag meldet sich der Muskelkater in meinen Oberschenkel. Wahnsinn!!!! Nach nur 20 Minuten Training!!!!

Nachdem das Gym erst im Aufbau ist, ist da noch einiges am Planen. Der Innenhof kann zukünftig zB für Sprintübungen, für Reifentraining usw. hergenommen werden. Auf der kleinen Grünfläche neben dem Gym ist eine Holzterrasse für Grillnachmittage oder dergleichen geplant. Es gibt viele Ideen. Was man im The Dudes Gym ganz stark spürt, ist das Wollen und einander Unterstützen, ähnlich einer Familie.

The Dudes Gym ist kein Fitnesscenter im herkömmlichen Sinne. Es ist anders, jung, frech, aufgeschlossen und mit ganz anderer Philosophie.

Es ist 24 Stunden geöffnet, und es gibt die Möglichkeit zu wählen zwischen leistbarem Personaltraining, Tagesvereinbarungen, Monats-, Halbjahres- oder Jahresverträgen. Angeboten werden zusätzlich Trainings- und Ernährungspläne.

Den ganzen Mai über gibt es noch kostenlose Schnuppertrainings, daher einfach anrufen und ausmachen.
Für mich eine supertolle Location mit supertollen Leuten.

Ausprobiert bei: The Dudes Gym Klagenfurt,
Facebook: https://www.facebook.com/pg/thedudesgym/about/?ref=page_internal

Kosten: im Mai noch kostenloses Schnuppertraining
Jahresvertrag ab Euro 50,00 / Monat