Tischtennis ist etwas, das macht einfach Spass. Man braucht nicht viel dazu, und ein Tisch steht in vielen Parks herum oder vielleicht sogar bei Dir selbst im Garten. Bei manchen Tischen kann man eine Seite hochklappen, dann kann man es sogar alleine spielen. Ich versuche es allerdings mal zu zweit bzw. später zu viert mit Freunden. Als Kind war ich einst gar nicht so übel in dieser Ballsportart, aber wie sieht es heute aus?

Scheinbar kann man Tischtennis nicht verlernen. Klar, es braucht ein paar Schläge, bis man wieder drinnen ist, aber dann geht es schnell und man hat den Dreh wieder raus. Selbst wenn man es, so wie ich heute, einfach mit Freunden ausprobiert, ein Match spielt, oder auch zwei, drei und es so wirkt, als sei es gar nicht besonders anstrengend, Tischtennis erfordert gute Reaktionen, schult das Auge, man bewegt den ganzen Körper, läuft, springt, wippt, man bewegt die Beine, den Rumpf, die Halsmuskulatur. Der Spielcharakter macht bei Freundschaftsspielen jedoch das Gefühl von Anstrengung weg.

Bei grösseren Spielen sieht das allerdings anders aus. Da wird richtig Kondition, Kraft, Ausdauer, Konzentration und eine irre trainierte Reaktionszeit verlangt. Nicht umsonst ist Tischtennis sogar olympisch.

Tischtennis hat eine Vielzahl an Regeln, wie aufgeschlagen wird, welche Schläge erlaubt sind, wann ein Satz gewonnen ist, welche Bälle zählen usw.

Das Wichtigste an der Sache aber ist: Es macht Spass, es kostet nicht viel, man kann es auch outdoor machen und es ist eine nette Beschäftigung zusammen mit Freunden.

Daher nichts wie ran an die Schläger, probier es selbst mal aus und wenn Du Dich entscheiden möchtest, es professionell zu erlernen, Kärnten hat einen eigenen Tischtennis Verband, auf dessen Seite Du jede Menge an Vereinen findest. Den Link dazu findest Du hier.

 

Ausprobiert bei: Privat