Wie oft im Leben steht man sich selbst im Weg, scheitert an seiner Angst, an Bequemlichkeit, weil man zu schnell aufgibt oder was auch immer? Auch in diesem Training geht es darum, an sich selbst, körperlich, sowie mental zu arbeiten, sinnbildlich: sich selbst zu besiegen, denn dein Körper ist dein Trainingswiderstand.

Es ist ein Ganzkörpertraining. Auch wenn du gezielt nur bestimmte Körperteile trainieren möchtest, dein Körper muss alleine durch die Instabilität der nicht elastischen Bänder stets Spannung halten.  Er muss aktiv von dir stabilisiert werden, Konzentration ist gefragt, sauberes Ausführen der Übungen. Die simpel wirkenden Trainingsmethoden sind oft die schwierigsten und härtesten, dafür aber meist auch die effektivsten.

Was mir in Angelikas Loft, wo ich dieses Training ausprobiere, gefällt ist, dass man wirklich begleitet wird, dass das Studio so übersichtlich ist und nur so viele Leute gleichzeitig an die Geräte lässt, dass die Trainer einen Überblick über jeden einzelnen behalten können.

Ich denke, dass beim TRX Training irre viel falsch gemacht werden kann, wenn man sich zB selbst überschätzt, zu reissen beginnt, einfach nur auf auspowern aus ist und dann eventuell in einer Fehlhaltung trainiert. Deshalb freut es mich, dieses tolle Training im Bereich eines beinahe „Personal Training Studios“ zu finden. Es gibt mir einfach von vornherein das Gefühl, dass hinter dem Konzept klare Überlegungen zu Gunsten der Gesundheit und Fitness des Kunden stehen.

Natürlich gibt es das TRX Training vom Anfänger bis hin zum „Sportsadomasochisten“. Für letzteren wird TRX unter anderem auch in Verbindung mit einem EMS Training (Elektronische Muskelstimulation) angeboten, oder es werden sich kundenbezogen andere Spitzfindigkeiten überlegt, die eben wieder neue Herausforderungen an den jeweilig Trainierenden stellen. Der Variationsvielfalt sind einfach keine Grenzen gesetzt und so können Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Rumpfstabilität bei jedermann, abgestimmt auf die persönlichen Voraussetzungen, optimal trainiert werden.

Mein Empfinden: Einfach für jedermann geeignet und empfehlenswert!

Ausprobiert bei: Angelikas Loft, Atrio Villach
Kosten: gratis Probetraining, danach Euro 299,00 für einen 10ner Block,
oder andere Angebote wie zB Monatskarte usw.