Die Kurse von Helga Poschinger mag ich irre gerne und was dazu kommt: Es gibt so viel Abwechslung bei ihr. Heute probiere ich mal Loops and Tubes. Ein Training mit Gummibändern, langen und kurzen. Zur Erklärung: Super- oder Minibänder nennt man auch Loops (in sich geschlossene Bänder). Tubes sind mit Griffen versehene, dünne Schläuche, ähnlich wie Gymnastikbänder. Egal ob Loop oder Tube, es geht darum, den Widerstand des Bandes durch Muskelkraft zu halten oder zu überwinden. Ein solches Training ist sehr effektiv und gezielt auf einzelne Muskeln anwendbar. Man kann es für Therapie, Fitness oder Muskelaufbau einsetzen, die Koordination kann damit geschult werden, Gelenke stabilisiert und die Beweglichkeit verbessert.

Es beginnt auch gar nicht böse, aber die Wiederholungen machen es. Manchmal fallen 3 x 8 Wiederholungen ganz leicht, manchmal denk ich mir, es schüttet mir jemand Essig in die Muskeln, so sehr brennt es. Verrückt, was für ein spannendes Ganzkörper-Krafttraining man mit ein paar Gummibändern machen kann. Die Stunde verfliegt trotz der irren Anstrengung.

Loops wären auch für unterwegs geeignet, man kann sie überall verstauen, und sie sind optimal für Reisen für Dehnungs- und Kraftübungen. Die Farbe bestimmt hier den Widerstand. Gelb ist leicht, rot mittel, grün schwer, blau extra stark und angeblich gibt es auch noch schwarze, aber da sehe dann ich „schwarz“ ☺

Tubes können vor allem im Kraftbereich, ähnlich wie Kettlebells genutzt werden. Auch hier macht die Farbe die Intensität aus, wieder beginnt es mit gelb über rot, grün, blau bis zu schwarz. Aber auch Schläge und Tritte für zB Kampfsportarten können so trainiert werden. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

Es kann so einfach sein, einfach ein wenig Widerstand und schon hat man ein vielfältiges Training, die richtige Musik dazu und eine Trainerin, die dich motiviert zu kämpfen. Das sind Helga Poschingers Stunden, das ist Loops and Tubes. Ihre Kunden nennen sie liebevoll „Luzifer“. Ich würde sagen: „Es brennt in ihrer Hölle!“

Ausprobiert bei: Helga Poschinger, Tel.: 0650/3200493
Kosten: 10er Block à Euro 100,00