Meine Augen haben etwas entdeckt. Das sieht mal nach richtig Spass aus. Kinder, die in einer Plastikkugel eingesperrt über den See laufen. Na, wenn das nicht nach mir ruft.
Ich erkundige mich, ob auch Erwachsene in diesen Zorbing Ball dürfen, und ich habe Glück.

Wenig später hocke ich bereits in einer Plastikverpackung und warte, bis die Kugel aufgeblasen ist. Dann heisst es vorsichtig ins Wasser und drinnen am besten gleich loslaufen. Nicht zu viel denken und besser nach hinten beugen als nach vor. So, das klingt wirklich einfach, aber alleine aufstehen zu probieren ist tatsächlich SPORT.

Umso öfter man umkippt, umso lustiger findet man es auch noch, aber durch das Lachen bleibt einem auch ganz schön die Puste weg und Platzangst sollte man in diesem Plastik-Käfig auch nicht gerade haben. Es ist irre heiss drinnen und stickig. Nichts desto trotz, wenn man erst mal in der Kugel ist, dann will man drinnen laufen und so ist das Drumherum bald vergessen.

Es ist richtig anstrengend, es erfordert Kraft und Balance, aber es macht so, so, so viel Spass.
Es ist unbedingt mal auszuprobieren. Als ich wieder aus dem Wasser komme, keuche ich, als hätte ich einen Waldlauf hinter mir.

Zorbing Bälle kann man meist bei irgendwelchen Veranstaltungen ausborgen. Es ist wirklich ein Spass für Jung und Alt.
Was mir an diesen Funsportarten so wahnsinnig gut gefällt ist, dass man die Anstrengung so gut ausblenden kann. Im Kopf ist nur dieses: Ich will. Zorbing wäre kein Sport, den ich jede Woche als Trainingseinheit bräuchte, aber für eine lustige Teamhallenge oder eben den Gag für zwischendurch finde ich es grossartig.

Ausprobiert bei: Wake the Lake am Wörthersee
Kosten: im All-Inklusive-Paket enthalten