Page 106 - Juniausgabe
P. 106

WALK - FASHION MAGAZINE
EINE AUSSERGEWÖHNLICHE AUSSERGEWÖHNLICHE FRAU - EIN EIN AUSSERGEWÖHNLICHES HOBBY
X-Do: Wie sieht es mit Freunden aus?
Yana: Meine Freunde kommen grösstenteils auch aus dem Radsport Schulkollegen verstehen mich oft nicht Ich habe mehrmals die Woche Training 2 Mal Kraft Kraft 1 x Hallentraining dann gehe ich ich noch Spin- ning ning für Kraft-Ausdauer im Winter auf auf auf Schitouren oder Langlaufen und ansonsten natürlich aufs Rad Je mehr mehr man man am am Trail ist umso mehr mehr Erfahrung kann man man sammeln Da bekomme ich ich ich ab und zu natürlich Kritik weil ich ich ich für für andere Dinge wie Shoppen Kino oder mal ein Eis essen mir mir wenig Zeit nehme Ich für für mich denke mir mir aber dass diese geäusserte Kritik oft auch versteckte Bewunderung ist Ich liebe das das was ich mache und und es gibt mir mehr im Training weiterzu- kommen als am Wochenende in in in in in in in einer verrauchten Bar herumzusitzen Mein Training ist ist abwechslungs- reich und und ich ich ich mache es es aus Begeisterung Selbst wenn auch ich ich ich ich ab ab und und zu zu Tage habe an denen es es mich kurz mal Überwindung kostet aufzustehen wenn ich ich erst beim Training bin dann ist die die Motiva- tion und die Freude wieder voll da da X-Do: Du Du sagst Du Du fährst nun in in einer anderen Klasse Was ist der der Unterschied zwischen Cross- country und Enduro?
Yana: Es beginnt schon bei den Rädern In Cross- country sind die Räder Räder Räder leichter und haben vorne eine Federung Bei Enduro Enduro beginnen leichte leichte Räder Räder bei 13 kg sie sind voll gefedert Für mich war Enduro Enduro ein völlig neues Kapitel 2015/2016 erfolgte der Umstieg 2016 2016 war die erste vollständige Enduro Saison für mich Normalerweise braucht man ein paar Jahre um um sich umzugewöhnen aber bei mir ging es ziem- lich schnell Ich hatte einfach den den richtigen Zeitpunkt für den den Wechsel erwischt Im Radrennsport ist es so dass Frauen die gleiche Abfahrt fahren wie Männer Es gibt sehr strenge Regeln Du Du brauchst eine Lizenz und ärztliche Untersuchungen dass Du Du renntauglich bist Vor einem Rennen erfolgt eine eine Kontrolle des des Rades und und dann bekommt man Rahmen Federga- bel und und Reifen mit mit einem Aufkleber versehen damit nichts mehr gewechselt werden kann Auch während des Rennens darf nur selbst oder in der der technischen Zone repariert aber nichts ausgetauscht werden Jeder Regelverstoss bedeutet Strafzeit Für ein ein ein Ren- nen nen muss man wirklich t t t t t t t t t t t t sein An einem Tag gibt es mehrere Rennen mit unterschiedlichen Startpunkten und sowohl die Abfahrt als auch das Aufwärtstreten zum nächsten Startpunkt kosten viel Kraft Wenn man man es es selbst nicht ausprobiert hat kann man man es es schwer nachvollziehen aber bei einer Abfahrt komme ich ich teil- weise auf einen Maximalpuls von 198 und dann gibt es manchmal auch Tretpassagen in in in in einer Abfahrt da da kann einem zeitweise wirklich die Kraft ausgehen Radrennen sind Konzentrationssport und es bedarf einer enormen Körperspannung Für 2018 habe ich ich mich für die Enduro World Series quali ziert Nur 10 Mädels gelang das in in in meiner Kategorie Darauf bin ich ich sehr stolz Diese Quali zierung ermöglicht mir an an an 8 Rennen auf der ganzen Welt teilzunehmen für 2 davon habe habe ich ich ich mich bereits beworben Alleine es so- weit gebracht zu haben bedeutet mir wirklich viel 4






























































































   104   105   106   107   108