Page 113 - Juniausgabe
P. 113

X-Do: Du Du sagst dass dass es es nicht der der fehlende Sport war war lag es es rein an der der Ernährung dass dass Du Du so dick warst?
Helga: Es sind immer mehrere Faktoren die zusam- mentreffen aber aber Ernährung war sicherlich der wes- entlichste Punkt Seit 2005 bin ich ich ich ich Vegetarierin aber aber so gesund das auch klingen mag meine Ernährung war alles andere als richtig für mich Ich Ich habe mein mein Leben alleine umgestellt Ich Ich Ich hatte keine keine keine Hilfe keinen keinen Ernährungsberater keinen keinen Fitnesscoach Ich Ich habe habe zuerst alles was ich gegessen habe habe habe in in in einem Notiz- buch aufgeschrieben und habe habe mir die Kalorien raus- gerechnet Da das aber ziemlich mühsam ist fand ich ich schon bald eine App (Yazio) die die mir diese Arbeit er- leichterte Hier trage ich ich ich ich noch heute alles ein: Was ich ich ich ich ich esse wieviel wieviel welche Sportarten ich ich ich ich ich wie wie wie lange mache und wieviel wieviel Wasser ich ich ich trinke Meine nächste Anschaffung war war dann ein ein Schrittzähler Ziel war war es es jeden Tag mindestens 10 000 Schritte zu gehen So ziemlich alles was ich ich ich vorher mit dem dem Auto erledigt habe ging ich ich ich ich num zu zu Fuss Statt dem dem Aufzug be- nutzte ich ich die Treppe So kam auch hier noch mehr Bewegung in in mein Leben X-Do: Bist du so ein konsequenter Mensch? Hattest Du in in der Zwischenzeit nie Lust auf Schokolade?
Helga: Na klar kam das vor dennoch habe ich beim Essen immer aufgepasst und Kalorien gezählt Ich liess aber nie einen Heisshunger zu Wenn ich ich Lust auf Schokolade hatte gönnte ich ich ich mir eine eine eine eine Reihe Reihe Aber es war dann dann auch wirklich eine eine eine Reihe Reihe und keine Tafel die ich ich ich dann dann genoss Anfangs ging das Gewicht schnell runter Im ersten Monat waren waren es es es 5 5 kg kg Ich hab mit 115 kg kg gestartet Dann waren waren es es es immer so um den halben Kilo pro Woche X-do: Was war Dein Geheimnis? Hattest Du ir- gendwelche Hilfsmittel?
Helga: Nein Viele reden mir ja nach dass ich ein ein ein Magenband oder eine andere Operation gemacht habe aber das das stimmt absolut nicht Ich sagte und sage mir mir immer immer noch immer immer wieder dass ich ich mir mir alles selbst rauf”gefressen” habe habe also habe habe ich es es auch al- leine wieder abzunehmen Bei den ersten 20 kg halfen mir Eiweiss-Shakes Ich habe Frühstück und und Abend- essen essen mit je einem Shake Shake ersetzt oder ergänzt und und zu zu zu Mittag normal gegessen wobei ich ich darauf achtete nicht mehr als 1 500 kcal zu zu zu zu mir mir zu zu zu zu nehmen nehmen Das half mir mir viel abzunehmen und dennoch keine hängende Haut zu zu bekommen Dann aber stand mein Gewicht X-Do: Und wie hast Du es es da da dann geschafft Dich weiter zu motivieren?
Helga: Ich habe fest an mein Ziel Ziel Ziel geglaubt und mir immer nur kleine Ziele gesetzt Mein erstes Ziel Ziel Ziel war- en en en 10 10 kg runter also 105 danach wollte ich ich wieder in in in in den zweistelligen Kilobereich Mein nächstes Ziel war das Gewicht von meiner Hochzeit wiederzubekom- men dann in in in den 70er-Bereich zu zu gelangen und nun steuere ich ich ich ich ich ich mein Idealgewicht an an an an wobei ich ich ich ich ich ich mir sich- er er er er bin dieses noch heuer zu erreichen Momentan setze ich ich ich auf eiweissreiche und kohlenhydratearme Nahrung Ich gehe 3-5 x in in in in der Woche ins Fitness-Stu- dio trinke danach immer ein ein Whey umd 750 ml Was- ser Mittags esse ich ich ich eine eine eiweissreiche Mahlzeit und abends trinke ich ich ich ich meistens einen Shake mit Casein Pro Tag Tag komme ich ich ich auf mindestens 3 Liter Wasser An trainingsfreien Tagen frühstücke ich ich ich ein Porridge Zu den Mahlzeiten trinke ich ich immer 750 ml Wasser das sättigt dann auch noch einmal mehr X-Do: Ehrlich gesagt klingt das ziemlich stressig und nach einer Mords-Disziplin Ist es es es die Sache wert?
Helga: Seit ich ich ich innerhalb eines Jahres 40 kg abge- nommen habe habe merke ich ich ich dass ich ich ich nun eine eine viel bessere Lebensqualität habe habe Ich kann während dem Gehen reden ohne aus der der Puste zu kommen Den Unterschied habeich besonders gemerkt als ich ich un- sere Besuche und und Aufstiege zur Adlerarena und und zum Pyramidenkogel 2016 zu zu 2017 verglich Ich bin zwar noch nicht an an an meinem Ziel angekom- men aber ich ich ich bleibe dran und es läuft derzeit sehr sehr gut also bin ich ich ich sehr sehr optimistisch auch mein für heuer gesetztes Ziel zu erreichen HELGA ARHAR
Alles andere als eine “Normalo-Frau”
“Wenn ich es es es kann kann kannst Du es es es auch!”
3 FALL / / WINTER 2016 / / 2017 


























































































   111   112   113   114   115