Page 16 - Juniausgabe
P. 16

Der Begri  “Yoga” bedeutet “Vereinigung” oder “In- tegration” von Körper und Geist. Körperliche Yoga-Übun- gen werden als “Asanas” oder “Yogasanas” bezeich- net und beinhalten einen angemessenen Wechsel an Anspannung (Kräftigung und Mobilisierung) und Entspannung.
Positive Wirkungen hat Yoga unter anderem auf die Be- weglichkeit, Kräftigung der Stützmuskulatur und auf das allgemeine Wohlbe nden. Kombiniert mit Medi- tation und Entspannung wirkt Yoga außerdem positiv bei Stressassoziierten Symptomen, Übergewicht oder Schmerzsymptomen, wie etwa Rückenbeschwerden oder Migräne. Ein weiterer Vorzug: Yoga ist für alle Alters- gruppen geeignet, eine Einheit dauert zwischen 30 und 90 Minuten und bietet - mit entsprechendem Fokus - in jeder Lebenssituation die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen und die Lebensqualität zu ver- bessern.
Yoga ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, da es sich schon über viele Jahre bewährt hat und großen Zu- lauf  ndet. Die vielen positiven Auswirkungen von Yoga auf den Körper, aber auch auf die Psyche sind ein Jahrtau- send altes Hilfsmittel um sich selbst wieder in Einklang zu bringen und somit Harmonie im Leben zu  nden.
Viele Zivilkrankheiten entstehen durch Stress, schlechte und schnelle Ernährung und zu wenig Bewegung. Dies ist erkennbar durch Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Rückenbeschwerden, Übergewicht, usw. Auch die allge- mein negative Gedankenhaltung dem Alltag und dem Leben gegenüber lässt viele Menschen über Depres- sionen, Existenzängste, Burn out, uvm klagen.
Beate Kalt
Schon vor ihrer Berufung war Beate im Sportbereich als Gesundheitstrainerin tätig und hat auch selbst Triathlon trainiert. Ihr erster Kontakt mit Yoga war ein Youtube- Video, und sofort spürte sie, wie vereinnehmend es für sie war. Spannung zu halten und dennoch entspannt zu bleiben forderte sie dermassen, dass sie währenddessen an nichts anderes denken kon- nte. Da wusste sie: Es gibt für sie keinen besseren Weg abzuschalten, als diesen.
Yoga ist DER
Durch viele wissenschaftliche Tests (*) und natürlich auch
den persönlichen Erfahrungen von Yogapraktizierenden, Moment, den Du wurde nachgewiesen, dass Yoga diese Beschwerden und
Dysbalancen im Körper und Geist wieder lindert.
“Dies und viele weitere Aspekte sind meine Motiva- nur für Dich hast tion, auch in Villach, Yoga mehr und mehr bekannt zu
machen.”
Yoga sollte für Jedermann/frau zugänglich gemacht
werden, da es nicht nur in Studios, sondern auch ganz
einfach zu Hause praktiziert werden kann und somit
mehr Harmonie und Lebensqualität scha t.
(*) Forschungen von Prof.Dr.med. Andreas Michalsen im Immanuel Krankenhaus Berlin
Dieses Gefühl wollte sie weitergeben, und damit stand ihr Entschluss fest, sich selbständig zu machen.
Folge Deinem Herzen,
Foto: Attisani


































































































   14   15   16   17   18