Page 29 - Juniausgabe
P. 29

TANZEN GIBT MIR HALT UND FREIHEIT ZUGLEICH
...es stimmt:
Der Orientalische Tanz macht uns gesünder,  tter und glücklicher!
*Durch die Stärkung der Bauch- und Beckenboden-
muskulatur werden auch die inneren Organe besser durchblutet.
*Außerdem verbessert sich die Haltung, die Balance und die Koordination.
Osteoporose wird vorgebeugt.
*Das Glückshormon Serotonin wird ebenfalls beim
Tanzen ausgeschüttet und somit das Immunsystem gestärkt.
*Auch das Selbstbewußtsein wird gestärkt und man wird freier im Alltag.
Frauen von heute stellen ihre Weiblichkeit meist hinten an, da Beruf, Familie und Haushalt sie so sehr in Anspruch nehmen.
ABER TANZEN HILFT LOSZU-
LASSEN!
Für mich war und ist TANZEN ein Anker in schwierigen Lebenslagen. Nicht immer kann oder will man ande- re Menschen mit seinen Problemen belasten. Beim TANZEN ent iehe ich dem Alltag und schwebe sozu- sagen auf „Wolke 7“! Diese Erfahrung weiterzugeben ist mein Bestreben! Ich liebe es zu beobachten, wie meine Schüler wachsen und sich entwickeln.
Das gibt mir so viel zurück! Vielleicht habe ich den Vorteil, etwas im Blut zu haben, das mich die Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit im Tanz ausdrücken lässt. Ich ken- ne aber auch europäische Hemmungen und versuche deshalb jeden individuell zu erreichen.
„TANZEN GIBT MIR HALT UND FREIHEIT
ZUGLEICH“
So beschreibt die gebürtige Mölltalerin und dreifach- che Mama ihren Alltag. Schon als Kind träumte Mirjam von den Geschichten aus 1001 Nacht. Die „bezaubernde Jeannie“ war ihr großes Vorbild. Niemand hätte damals gedacht, dass sie eines Tages als Tänzerin und Lehrerin für orientalischen Tanz Karriere machen würde.
Als sie der Liebe wegen das erste Mal nach Ägypten reiste, wurde ihre Begeisterung für den „raqs el sharki“ (östlichen Tanz) geweckt.
Von 1991-1995 sammelte sie dort ihre ersten Tanzer-
fahrungen. Später absolvierte sie in Wien, im „Amun Tanzatelier“ bei Taha Moussa die Ausbildung zur orien- talischen Tanzlehrerin. In den darau olgenden Jahren blühte sie durch das TANZEN förmlich auf.
Sie unterrichtete 13 Jahre an einer namhaften Tanzschule in Klagenfurt, leitete 5 Jahre jeweils in Wolfsberg und Friesach orientalische Tanzkurse und unterrichtet mit Ab- zug einer einjährigen Pause wegen einer Knieoperation bereits seit 20Jahren mit großer Leidenschaft.
Auch durch ihre Auftritte kam sie viel herum. U. a. tanzte sie mit ihrer Truppe einige Jahre bei den „orientalischen Nächten“ am alten Platz in Klagenfurt, in der Manege eines berühmten Zirkus, auf einer Open-Air-Veranstal- tung vor 5000 Zuschauern, auf einem Bootssteg am nächtlichen Wörthersee zum Geburtstag des ehem. LH Jörg Haider, um nur einige zu nennen...unvergesslich bleiben diese Momente.
Aber das Leuchten in den Kinderaugen und die Kom- plimente der Frauen aus dem Publikum sind für sie die schönste Belohnung.
Mirjam ist gelernte Frisörin und übt beide Berufe paral- lel aus. Die Kombination Tänzerin und Frisörin ist für sie perfekt.
„Es ist ein Geschenk, wenn man seine Leidenschaft im Beruf ausleben darf! Solange meine Füße mich tragen, werde ich tanzen!“


































































































   27   28   29   30   31