Page 96 - Juniausgabe
P. 96

WALK - FASHION MAGAZINE
x-do: Andere Frage: Gesundheit ist meistens kostspielig. Was kostet Euch Eure Ernährung, das Training usw.?
Christoph: Für die Ernährung denke ich werden wir ungefähr gleich viel Geld ausgeben, wie andere auch. Also bei mir kommt Essen auf ca. 400-500,00 Euro / Monat, Nahrungsergänzungsmittel schon inbegriffen, bei Sabrina wahrscheinlich etwas weniger. Aber wenn man heute als Paar jeden Tag essen geht, könnte es sein, dass wir sogar noch günstiger unterwegs sind. Wir gehen selten weg, da spart man sich auch eini- ges. Unser Coach kostet natürlich noch extra, aber das fällt dann nur vor der Wettkampfvorbereitung ins Gewicht. Bei uns dreht sich sehr viel ums Aussehen, um Ernährung, um Sport. Dennoch aber sind wir keine ober ächlichen Menschen und beurteilen andere nicht nach ihrem Äusseren. Das möchte ich extra dazusagen. Ein Mensch mit Charakter ist für mich schön, auch ich würde nicht über mein Äusseres beurteilt werden wollen.
x-do: Wie lange denkt Ihr, dass Ihr dieses Programm weitermachen wollt?
Sabrina: Ich weiss nur, dass ich nächstes Jahr zu meinem nächsten Wettkampf will. Eventuell ändere ich da auch die Klasse, in der ich antrete von Bikini auf Wellness Fitness, aber das werde ich dann näch- stes Jahr entscheiden. Für heuer bin ich mal mega glücklich, dass ich diesen einen Wettbewerb ge- schafft habe und obwohl ich mit meiner Platzierung Neulingsmeisterschaft Junioren Platz 5 und Neu- lingsmeisterschaft Frauen über 1,65 Platz 6 gar nicht so sensationell abgeschnitten habe, ist es mir gelun- gen einen Sponsor, nämlich Ironmaxx an Land zu ziehen.
Christoph: Mich hat das Wettkampf-Fieber richtig gepackt. Ich habe eigentlich erst nach meinen Auftritt, als ich wieder von der Bühne war, realisiert, dass ich vor Hunderten von Leuten auf der Bühne stand, Die Glücksgefühle gingen mit mir durch. Es ist ein ko- misches Gefühl, bewertet zu werden. Wichtig ist es, sich vor Augen zu halten, dass es hier nicht um einen als Person geht. Das erste Mal bei einem Wettkampf und ich gewann Platz 2 in der Kategorie Muscular Mens Physique. Gänsehaut, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf meinem Plan stehen nun die Maxi- mum Open und im Frühjahr möchte ich auf die FIBO in Köln und dann gehts weiter.
x-do: Wie lassen sich solche Pläne überhaupt in ein normales Leben integrieren?
Christoph: Vor einem Wettkampf würde ich sagen gar nicht. Es ist verdammt hart. Ein Ausnahmezu- stand. Der Ernährungsplan wird immer kürzer, ich hatte manchmal richtig aggressive Momente, wo ich mich selbst sehr am Riemen reissen musste. An ein normales Leben mit ins Kaufhaus shoppen ge- hen, Urlaub oder sonstige schöne Freiheiten braucht man in einer Wettkampfdiät gar nicht denken. Aber irgendwie hat man darauf auch gar keine Lust. Das Training kurz vor dem Wettkampf ist mit Abstand das Schlimmste. Keine Kohlenhydrate, die Kraft ist am Ende, das viele Trinken. Und dann plötzlich Kohlen- hydrate rauf, Wasser runter. Meine Darm ora war ka- putt. Ich schwitzte wie noch nie. Krämpfe. Blähbauch. Es ist nicht immer lustig, aber dennoch, dieses Ge- fühl, wenn man dann auf der Bühne steht. JA, es ist das Prozedere allemal wert.
Sabrina Elena Graziani und Christoph Kopeinig, ein junges Paar mit einem klaren Ziel vor Augen. Die beiden machen deutlich, dass Ziele indivi- duell sind, dass es manchmal richtig schwer ist, sie zu erreichen, dass es hundert mal leichter wäre aufzugeben, aber sie kämpfen. Sie kämpfen für sich und ihren Traum.
Manchmal möchten wir alle stärker sein, manch- mal schlanker, manchmal muskulöser, manch- mal einfach nur gesund. Wir alle haben un- sere Ziele vor Augen. Es liegt an jedem einzel- nen von uns, ob wir dafür auch bereit sind Opfer zu bringen, oder ob wir uns für den ein- facheren Weg entscheiden und vielleicht dieses eine Gefühl dabei versäumen, wie es gewe- sen wäre, wenn wir es doch geschafft hätten.
X-Do bedankt sich für dieses wirklich sehr schöne Interview und wünscht den beiden weiterhin al- les, alles Gute und noch viele dieser wunderbar- en Glücksmomente.
4
Foto: Hannes Pacheiner


































































































   94   95   96   97   98