Page 117 - Oktober18Magazin
P. 117

X-Do: Was fasziniert Dich Dich an dieser Sportart?
Wes- halb hat es es Dich Dich nicht mehr losgelassen?
Harald: Ich habe leider erst sehr spät mit richtigem Training begonnen Gerade bei technischen Sportarten ist es es wichtig zeitig und mit professioneller Unter- stützung anzufangen Weil ich ich ich ich den Sport aber eben erst mit 15/16 für mich erkannte machte ich ich ich ich viele Technikfehler durch Kraft wieder gut Es ist viel viel leich- ter etwas etwas neu und richtig zu zu lernen lernen als als etwas etwas falsch Gelerntes umzulernen Langfristig gesehen macht man dann immer die gleichen Fehler und verbessert sich nicht nicht Dennoch dürfte ich ich ich ich ich ich ich irgend etwas richtig ge- macht haben denn sonst wäre ich ich ich ich ich ich wohl nicht nicht so so lange dabei geblieben (Er lächelt)
Die Faszination für für diesen Sport liegt für für mich in in in in den den sich ständig verändernden Bedingungen Kein Fluss keine Fahrt kein kein Paddelschlag ist ist gleich Die Strö- mung ist ist immer anders der der der Wasserstand ändert sich und mit den Slalomtoren kann auf leichten Strecken die Schwierigkeit erhöhen Man muss sich immer an- passen gegen gegen das Wasser hat man man keine Chance! Oft muss muss man man gegen gegen die Strömung paddeln nicht immer geht es es nur ussabwärts Man muss muss konzentri- ert ert ert sein wenn mal etwas etwas etwas passiert passiert ist ist es es es es meist etwas etwas etwas Gröberes aber es es es passiert passiert zum Glück nicht oft etwas etwas etwas Es ist einfach eine eine Sache auf die die man sich einlässt und die einen einnimmt X-Do: 2017 gab es den 30 Red Bull Dolomiten- mann
Wie oft warst Du mit mit mit dabei? Und was genau darf sich ein Laie überhaupt unter dem „Dolomiten- mann“ vorstellen?
Harald: Stimmt Von 30 Dolomitenmännern war ich bei bei 19 bisher mit mit mit mit dabei Das erste Mal mit mit mit mit 16 Der Dolomitenmann
ist ein Teambewerb in in Berglauf Paragliden Radfahren und Kanu Kanu Jedes Teammit- glied startet in in in einer Disziplin Ich eben im Kanu Kanu Die Organisation dafür macht Red Bull Mittlerwei- le le entstanden da da da richtige Freundschaften und und und man freut sich auf den den nächsten Start und und und das nächste nächste Zusammentreffen Seit 2011 mache ich ich ich sonst keine internationalen Wettkämpfe mehr und ehrlich gesagt überlege ich ich ich auch mit mit dem Dolomitenmann
langsam aufzuhören aber es es ist schwer und dann dann denke ich ich ich mir dann dann doch wieder solange ich ich ich es es es noch kann da da da macheiches IchbinkeinPro sportlermehr meineTrain- ingsmöglichkeiten sind eingeschränkt und dennoch kann ich ich mit mit den den besten beim Dolomitenmann
noch halbwegs mithalten Das spornt an das das moti- viert das das macht mich auch ein ein wenig stolz und so bin ich ich zumindest 2018 noch einmal mit dabei X-Do: Du sprichst das Training an wie sieht dieses aus?
Harald: Wenn man mit Kajakfahren beginnt dann ist ist es zuerst mal eine Kopfsache Man muss sich überwinden Ängste loswerden aber ist ist man dann dann erst soweit dann dann packt es einen und in in in in in Österreich haben wir super Trainingsmöglichkeiten Es gibt per- manent Wildwasser auf der Gurk und auch eine Welt- cupstrecke in in in Wien Sportler kommen aus allen Län- dern um bei uns zu trainieren Aber es es ist ist natürlich ein aufwändiges Training Es ist ist immer immer verbunden mit Ab- und und Anreise Umziehen Ich habe immer immer schon gerne Sport gemacht bis bis 2011 waren es bis bis um die die 15 Einheiten die die Woche Wenn möglich trainiere ich ich aber auch auch heute noch vormittags und nach meiner Ar- beit also so so 2
x täglich Ich rauche nicht trinke wenig und ernähre mich abwechslungsreich 3 FALL / / WINTER 2016 / / 2017 Foto: Mirja Geh / Red Bull Content Pool
“MAN KANN SICH ENTSCHEIDEN MUSS ABER NICHT ”























































































   115   116   117   118   119