Überall auf der Welt bekommt man Lust auf Crossfit. Warum? Was ist das Geheimnis dahinter? Warum weg vom Fitnesscenter? Warum in eine Box? Ich gehe der Sache auf den Grund. Ich habe ja schon im Vorjahr die Box in Villach ausprobiert, aber jede Crossfit-Box ist anders und als das „Crossfit Klagenfurt“ aufsperrt, da will ich mir die Chance einfach nicht entgehenlassen, mal reinzuschnuppern, was denn hier so abgeht.

Wir sind 7 „Schnupperanten“, die sich zum Gratis-Probetraining am Samstag morgen um 09:00 Uhr in Klagenfurt einfinden. Eine harte Zeit für ein hartes Training, aber wie heisst es so schön: Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker. Na, dann hoffen wir mal das Beste.

Ich finde den Leitspruch hier schon mal schön: „Jeder Mensch, der einen Körper hat, ist ein Athlet.“ Es stellt jeden Kursteilnehmer gleich, egal, wie man drauf ist, welche Skills man mitbringt, wie trainiert man ist. Jeder kommt hier her, um sich zu verbessern, um seine eigenen Ziele weiterzubringen, um an sich zu arbeiten. Es gibt keine Wertung, jeder ist gleich, und jeder ist hier, um an sich selbst zu arbeiten und dennoch schafft man es GEMEINSAM. Crossfit bedeutet Community. Es bedeutet sich gegenseitig zu unterstützen, füreinander dazusein, sich zu helfen, sich vielleicht anspornen zu lassen, motivieren, Freunde zu finden, zu wachsen – GEMEINSAM.

Das Training beginnt mit einem Aufwärmen der Muskeln, jeder so, wie er sich einschätzt, wie er sich selbst fordert, aber nicht überfordert. Dann kommt der Animal-Moves-Teil, viel am Boden, Bewegungen, die nicht alltäglich sind, die anstrengend sind, die man in der Gruppe aber schaffen will und dann auch tatsächlich schafft. Man braucht dazu nicht viel, eine Strecke, auf der man sich bewegen kann. Ein Wohnzimmerboden würde es genauso tun, aber es ist die Community, die dir hilft, wenn du alleine vielleicht schon schlapp machen würdest. Dann kommt der Kraftteil. Farmerswalk und Overhead-Walking Lunges. Vieles wird in Englisch ausgedrückt, aber ein paar mal gehört, wird alles klar. Laufen mit Gewichten in den Händen und im Ausfallschritt mit einem nach oben gedrückten Gewicht zurück. Langsam kommt man ins Schwitzen, aber der härteste Teil steht noch bevor, die eigentliche Challenge: das HIT-Training. 10 Minuten, so viele Runden, wie möglich. In die Hocke, Hantel schnappen, mit Arm und gesamten Körper nach oben schleudern, wieder runter, Seitenwechsel, Burpees und Sprung über die Kurzhantel, dann Pullups und von vorne. 10 Minuten können so unendlich lang sein. Ja, vielleicht bekommt man zwischendurch auch mal das Verlangen nach einem Schluck Wasser oder einfach mal ne Sekunde ausruhen. Es ist alles erlaubt. Du bestimmst das Tempo, du bestimmst, was geht. Es ist DEIN TRAINING. Dann: Endlich, geschafft, Glückseligkeit, Erleichterung. Man möchte einander am liebsten umarmen. Egal wie viele Runden es waren, man ist einfach froh, dass es vorbei ist und man ist froh, dass man es geschafft hat und man ist neugierig, ob man das nächste Mal vielleicht doch mehr schafft. Fragen über Fragen 🙂

So ein Training verbindet, obwohl man sich nicht kennt, hat man danach einiges zu quatschen, will sich austauschen, fragen, wies dem anderen so erging. Man bewundert vielleicht den einen oder andern und fragt sich, wie der oder die so viel schaffen konnte oder will einfach loswerden, wie froh man selbst ist, es überlebt zu haben. Obwohl man sich erst eine Stunde zuvor kennengelernt hat, ist es, als hätte man schon weiss Gott was gemeinsam miterlebt. Es ist ein schönes Gefühl der Vertrautheit. Anders als in einem Fitnesscenter, wo jeder für sich alleine und an sich alleine trainiert, teilt man hier seine Erfahrungen und Erlebnisse, baut Kontakte auf. Wie schon gesagt, es ist eine Community. Es ist ein Miteinander. Es ist Freundschaft. Ab dem ersten Training.

Eine Crossfit-Einheit ist immer anders und man trainiert auch seinen Körper immer anders. Es beinhaltet so ziemlich alles: Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer, Körperspannung, Schnelligkeit, Koordination, Leistungsfähigkeit. Im Crossfit Klagenfurt trainiert dich ein junges, und dennoch mega erfahrenes Team, denn alleine die beiden HeadCoaches Mike und Dominik Trojan kommen beide aus dem Leistungssport. Ab der ersten Minute fühlst du es: Hier wird nicht nur geredet, hier wird Erfahrung weitergegeben. Und darum geht es auch im Crossfit. Um eigene Erfahrungen, um Erfahrungsaustausch, um die Weitergabe von Erfahrungen. Coole Musik, lässige Leute, erfahrene Trainer, eine tolle Location, brennende Muskeln, verschwitzte Shirts, Puls auf Maximum, Herz was willst du mehr?

Ausprobiert bei Crossfit Klagenfurt
gratis Probetraining mit Anmeldung