Seit Monaten probier ich schon Martial Arts Systematics endlich mal auszuprobieren und immer kam mir was dazwischen. Heute kann ich mir nur selbst auf den Kopf greifen und mich fragen, warum um Himmels Willen habe ich so lange gewartet????

Es beginnt damit: Die Lage – Völkermarkterstrasse, im gleichen Gebäude wie der Rutar Klagenfurt, 1. Stock – Wahnsinn, denn es gibt nie eine Parkplatznot
Das Studio an sich: Lichtdurchflutet, ein grosser heller Raum mit Spiegel, schöne Umkleidemöglichkeit, schöne Sanitäranlagen
Die Leute: bunt gemischt im Alter, Frauen, Männer, alles trifft hier aufeinander. Die Kursteilnehmer sind freundlich, höflich, zuvorkommend, hilfsbereit
Die Trainer: Da denkst Dir kurz mal: Bin ich hier bei Austrians Next Topmodel. Hammer, wie die alle aussehen und dann haben sie Geduld, Erfahrung, erklären Dir alles bis Du es wirklich verstehst.
Der Preis: Um 64,90 / Monat hast Du das komplette Rundumpaket mit allem, was Du Dir nur vorstellen kannst, von Selbstverteidigung über Kampfkunst, Waffenkunst, Workout und und und …

Kurzum: WOW !!!!!!

Ich habe viele Kampfsportarten bereits ausprobiert, und ich bin ein Kampfsportfan. Absolut durch und durch, aber das heute hat dem Ganzen wieder eines draufgesetzt. Martial Arts Systematics ist soooooo abwechslungreich. Ich weiss nicht, weshalb es mir Kampfsport so angetan hat, vor allem, weil ich diesbezüglich auch so schwer von Begriff bin und rechts und links schnell zu unterscheiden ist sowieso mein Hauptproblem, aber ich liebe es. Ich liebe allein diesen Respekt in der Luft, für mich ist es sowas Edles, sowas Schönes, sowas Ehrliches.

Wie immer wird auch hier vor dem Training aufgewärmt. Alle Muskeln werden gelockert, warm gemacht, man wird einfach vorbereitet. Dann kommen die Techniken. Martial Arts Systematics beinhaltet verschiedene Konzepte unterschiedlichster Kampftechniken und es wird systematisch aufgebaut. Neben allem was man hier gelernt bekommt, das zusätzlich Wunderbare an diesem Training ist: Es macht so irre viel Spass. Vom sportlichen Aspekt her: Also ein Probetraining fordert jetzt nicht wirklich, aber dennoch kommt man ins Schwitzen und wenn dann erst mal etwas Tempo in die Sache reinkommt, dann kann es schon auch sportlich werden. In erster Linie geht es hier aber um die Kampftechniken. Einmal die Woche gibt es zusätzlich ein Workout für Erwachsene, wo man sich auch mal richtig auspowern kann, Richtung Functional Training. Zweimal die Woche gibt es ein Waffentraining und Bodenkampf. Laufend finden Spezialklassen, Seminare, Workshops und Prüfungen statt. Man hat hier einfach alles!

Vor den Erwachsenen stand heute das Kinderprogramm am Plan, und weil ich etwas zu früh war, konnte ich mir auch hier ein kurzes Bild machen: Spielerisch werden die Kids trainiert und in jedem noch so vor Anstrengung rot angelaufenen Kopf sieht man diese strahlenden Augen, weil auch Kinder einfach Spass an dieser Art von Training haben.

Man braucht keinerlei Vorkenntnisse, keinerlei Erfahrung, keinerlei körperliche Fitness im Vorfeld. Man kann einfach losstarten, der Rest kommt dann ganz von alleine. Ich kann mich nur wiederholen, wenn man mich fragt, wie ich dieses Training finde: WOW. Es gibt nichts, das es besser beschreibt, ausser WOW WOW WOW.

Ausprobiert bei: Martial Arts Systematics, Völkermarkterstrasse 200,9020 Klagenfurt
Kosten: gratis Probestunde, Erwachsene 54,90/Monat (Aufpreis für Waffenkampfkunst und Bodenkampf Euro 10,00)