Eines hab ich gelernt, nicht alles was „nett“ klingt ist auch zuckersüss. „Burpees“ zum Beispiel oder „KamiBo“. Zweiteres probiere ich heute mal im Gailtal aus, denn das „active & balance“ Gymnastikstudio in Hermagor, ist das einzige Studio kärntenweit, das ich ausfindig machen kann, dass diese Sportart anbietet.

Gleich zur Sache: Wir sind in der Gruppe lauter Frauen und dennoch, KamiBo ist NICHTS FÜR MÄDCHEN. Hier gehts anständig zur Sache, hier wird geschwitzt, geboxt, ausgepowert, hier geht richtig was ab. Es gibt keinen Körperkontakt, also keinen Kampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau, und dennoch, oft genug bekommt man das Gefühl, der eigene Schatten boxt einen ins K.O.

Gleich zu Beginn der Einheit bekommen wir Gürtel ausgeteilt mit einer Art Expander und Griffe für die Arme und schon schleicht sich der leise Verdacht an: „Mädel, das wird anstrengend.“ Meine Vorahnung täuscht mich auch nicht. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es gleich in eine Art aufbauende Choreografie, in der Ausdauer, Boxen und Kickboxen ineinander verschmelzen. Explosiv, kraftvoll und doch verspielt verpackt. Es schmerzt mal in den Armen, mal in der Schulter, mal in den Beinen, aber es macht auch so irre viel Spass.

Ein Full Body Workout mit sehr viel Temperament, guter Musik, gewaltiger Gruppendynamik und einem knackigen HIT-Kampfkunstmix-Intervalltraining. Was mir besonders gut gefällt ist dieser Ehrgeiz, der in der Gruppe aufkommt. Wäre ich alleine, würde ich längst aufgeben, aber so orientiert man sich nach den anderen. „Okay, die können noch. Dann geb ich auch nicht auf.“ Man kämpft und kämpft und kämpft und wenn es dann vorbei ist ….. dann ist man einfach nur happy. Kaputt, K.O. fertig. Aber sauglücklich!

KamiBo kann so angepasst werden, dass es für jedermann zu schaffen ist. Es werden einfach die Übungen verlangsamt oder der „Schattenbox“-Gürtel weggelassen.
Im Grunde bekommst Du hier alles, was Du willst oder brauchst 🙂

Probier es selbst aus und finde raus, ob Du Deinen Schatten oder Dein Schatten Dich besiegt.

 

Ausprobiert bei: Beate Ronacher, „aktiv & balance“, 9620 Hermagor
gratis Probetraining