Jedes Jahr die gleiche Frage: Wann kommt er endlich, der Schnee am Berg? Schifahren bzw. Carven ist beliebter als je zuvor. Immer neue Wintersporttrends versuchen diese Sportart zu verdrängen, aber chancenlos. Warum eigentlich? Schifahren ist kein billiges Hobby, man nimmt lange Warteschlangen an den Liften in Kauf, klirrende Kälte im Gesicht, was macht das Schifahren eigentlich so besonders?

Wenn ich heuer so auf die Berge sehe und hie und da mit viel Glück mal einen beschneiten Kunstschneestreifen in der Landschaft entdecke, ich muss gestehen, da kommt nicht richtig das Gefühl von Winter und Weihnachten in mir auf. Anders am Mölltaler Gletscher. Zwischen 40 und 150 cm Schnee, eine weisse Wintermärchenlandschaft, keine überfüllten Pisten, Sonnenstrahlen, blauer Himmel und das Gefühl von Freiheit. Am Berg angekommen fühle ich mich frei von all dem Ballast des Alltages und kann richtig durchatmen.

Schifahren macht aber nicht nur Spass und ist gut für die Seele. Es ist je nach Pistenverhältnissen und Körpereinsatz ein richtiges Kraft- Ausdauerworkout. Es kräftigt Rumpf- und Beine und ist bei buckeligen Pisten oft sogar ein Koordinationstraining. Sogar die Pausen während der Liftfahrt sind nicht verlorene Zeit, sondern Teil eines tollen Intervalltrainings.

Der Mölltaler Gletscher ist knapp über eine Stunde von Villach entfernt und bietet momentan wirklich traumhafte Pistenbedingungen. Ich würde sagen, raus mit den Brettern, Helm auf und man sieht sich auf der Piste !!!!

Ausprobiert bei: Bergbahnen Mölltalter Gletscher

Kosten: Euro 45,00 für die Tageskarte (+ 5,00 Euro Einsatz)