Egal wohin man sieht, Hindernisläufe boomen. In jedem Staat, jedem Bundesland, und nun auch in Kärnten. Vergangenes Wochenende startete der erste Kärntner Obstacle Course Run, nämlich der Crux-Lauf, mit Sporthletix, Marcus Mitzner als Organisator.

Bereits im Vorfeld gab es einiges an Möglichkeiten, sich auf den Lauf vorzubereiten: Gratis-Vorbereitungsworkouts im Inyoj Villach, Teststationen bei den Kärntner Messen in Klagenfurt, am Hauptplatz in Villach, im Atrio Villach usw. Und auch hier gab es bereits mega Stimmung und tolle Goodie bags

Die eigentliche Veranstaltung am 29.09.2019 war dann aber wirklich das Highlight schlechthin. Abgesehen von dem wahrlichen Traumwetter am Veranstaltungstag lief auch sonst alles grossartig. Anmeldungen und Check-In waren bestens organisiert, es gab Goddie bags und Finisher Medaillen für alle, die durchs Ziel rannten und super Preise für die Schnellsten sowie die Gewinner an der Tombola, die auf die Siegerehrung anknüpfte. Umkleidemöglichkeiten wurden gerne genutzt und auch die kalte Dusche war eine perfekte Erfrischung an diesem sonnigen Lauf-Sonntag. Die 20 Hindernisse waren abwechslungsreich und das Wichtigste: Es gab keine gröberen Verletzungen.

Aber nicht nur Veranstalter, auch die teilnehmenden Teams liessen sich viel einfallen, begonnen bei den tollen Namen von „Turboschnecken“ über „Royale Schlammspatzerln“ bis zu der „Gummibärenbande“  gab es tolle Aufmachungen, Verkleidungen und „Gesichtsbemalungen“.

 

Über 1.000 Anmeldungen für den allerersten Hindernislauf in Kärnten, das darf sich sehen lassen. Mit vor Ort auch die Antenne, der Draustädter, jede Menge an Helfer und Läufer jeder Altersklasse. Es galt Mut, Geschick, Kraft und Ausdauer unter Beweis zu stellen und dies auf 7, 14 oder 21 km als Einzelkämpfer oder im Team. Der Wasenboden und die Draulände sind nicht nur flächenmässig wunderbar geeignet, sie bieten auch eine traumhafte Kulisse für dergleichen Veranstaltungen.

Für 2020 ist bereits eine Fortsetzung des Crux-Laufs geplant. Wir sind überzeugt, dass das Interesse und die Teilnahme nach diesem grandiosen Start nur noch wachsen können.