Womit fange ich an?
Ich habe es mir tatsächlich angetan und bin nach Wolfsberg, denn da findet die Konga – The Jungle Body Ausbildung für neue Trainerinnen in Kärnten statt. Und …… Es beginnt zeitig in der Früh. Aber……: Wenn etwas Spass macht oder neugierig oder Lust auf mehr, dann ist kein Weg zu weit, keine Zeit zu früh.

Da ich Konga noch nicht kenne, ist es bei mir mal die Neugierde. Ich stelle es mir so Animal-move mässig vor, sehe mir den Tag zuvor aber dann noch ein Video dazu an, und stufe es dann doch eher in Richtung Tanz ab.

Was ist Konga?
Tja, ich würde sagen, eine Mischung aus vielem, aber nicht wirklich was Neues. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es wird dabei wirklich von Vielerlei genau das herausgenommen, was am Bedeutsamsten erscheint. Es ist ein Ganzkörpertraining, stammend aus Austrialien. Ich will nicht sagen, dass es eine Mischung aus Zumba oder Piloxing ist, aber mein Gefühl und meine Einschätzung tendieren dennoch in diese Richtung, es so einzustufen. Es ist Tanz, Choreographien. Es ist einfach, auch ein wenig Fitness, Aerobic. Kicks mit Händen und Füssen, Springen, Bauchübungen, Ausdauer….. Es macht Spass, aber obwohl es etwas Neues ist, ist es für mich jetzt nichts Neuartiges. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Ich betone nochmal. Es ist wirklich lustig, es ist anstrengend und doch nicht so, dass man sagt, man braucht dafür ein bestimmtes Fitness-Level. Jedermann und jederfrau kann jederzeit einsteigen und mitmachen, im jeweilig gefälligen Tempo, in der Intensität, die man selbst gutfindet, in der Power, die einem guttut.

Im Grunde muss es jeder selbst mal ausprobieren, um sich sein Urteil darüber zu fällen. Es haben einige Kärntnerinnen den Instruktor zur Konta-Trainerin gemacht, also bin ich mir auch ziemlich sicher, dass schon bald diese Kurse bei uns überall in Kärnten angeboten werden. Versucht es, umso grösser die Gruppe, umso toller stelle ich mir die Energie im Raum vor, umso besser die Laune, umso ansteckender der Spass.

Was ich hingegen mehr als nur toll finde, ist das Studio KS-Fitness in Wolfsberg und hier sowohl den Inhaber Stefan Karner, als auch seine wirklich engagierte Mitarbeiterin Helga Monsberger, die beide wirklich ständig am Abchecken neuer Fitnesstrends sind. Danke für diesen neuen Trend ihr beide.

Ausprobiert bei: KS-Fitness, https://www.ks-fitness.at/kontakt/

Kosten: Gratis-Masterclass-Schnupperstunde
Folgepreise auf Anfrage