Foto: Thomas Lexer

 

 

Am 29. September gibt es ja den ersten Hindernislauf in Kärnten – nämlich den Crux-Lauf in Villach. Aber das ganze Jahr über finden österreichweit unzählige Obstacle Course Races statt. Unter anderem auch der X-Cross Run in Wien, bei dem sich letztes Wochenende auch ein Team Kärnten aufstellen liess.

Keiner der 3 teilnehmenden Kärntner kommt aus dem Laufsport, aber genau genau darin liegt auch das Geheimnis dieser Rennen: Hindernisläufe werden immer populärer, weil sie Unterhaltung und Abwechslung bieten und zudem den Teamgeist stärken. Es ist nicht nur ein Lauf, es ist eine Challenge, Abenteuer und jede Menge Spass. Jeder hilft jedem und so schafft man es besser an und über seine Grenzen zu kommen.
Was man auf keinen Fall haben sollte, das ist Angst vor Schmutz, denn hier bleibt niemand sauber. Auf dem Weg ins Ziel stellen sich dem Läufer Hindernisse mit Wasser, Schlamm, Dreck uvm. in die Quere, die es dann zu überwinden gilt. Egal ob Klettern, Balancieren, Tauchen oder einfach nur rein in den Gatsch, man sollte auf alles gefasst sein.
Mit der richtigen Einstellung und kindlicher Neugierde, macht ein OCR jedoch so richtig Spass.

Was sollte man als Beginner beachten?
– Starte nicht alleine. Gemeinsam macht alles mehr Spass und Du gewinnst viel eher an Motivation. Zudem ist es immer gut, wenn jemand da ist, der Dir bei gewissen Hindernissen vielleicht weiterhilft, Dich bestärkt oder Dir einfach Mut zuspricht.
– Starte im richtigen Outfit. Ein richtiges Outfit besteht aus Funktionssportwäsche. Trage keine Jacken oder weite Baumwollhosen. Zum ersten bleibst Du eher irgendwo hängen und zum zweiten saugen sich diese irgendwann so mit Wasser an, dass Du jede Menge an Zusatzgewicht mit Dir rumschleppen musst.
Gutes Schuhwerk ist wichtig. Bei den meisten OCR ist es verboten barfuss oder mit Spikes zu rennen, weil einfach die Verletzungsgefahr zu gross ist. Wähle leichtes Schuhwerk mit einer guten Sohle, kaufe aber nicht unbedingt neue Schuhe, denn sie werden nass und schmutzig.
– Übertreibe nicht. Keine falsche Scham, wenn Du ein Hindernis probiert hast und es Dich überfordert. Bei vielen Rennen gibt es Strafübungen oder Strafminuten, manchmal ist es aber auch ganz egal, wenn Du die eine oder andere Station auslässt. Deine Sicherheit und Gesundheit stehen immer an erster Stelle und wenn Du etwas noch nicht schaffst, kein Grund zum Schämen, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
– Die wichtigste aller Regeln aber: HABE SPASS!!!! Lerne neue Leute kennen, lass das innere Kind in Dir raus und sieh das Feld als einen grossen Spielplatz. Denn bei allem Ehrgeiz, der Spass soll immer im Vordergrund stehen.

Und nochmal zur Erinnerung: Am 29.09.2019 gibt es den Crux Lauf in Villach
Vielleicht sieht man sich ja.