Es ist Sommer und ständig findet irgendwo eine Veranstaltung statt. Es ist die Zeit des Spasses. Sommer, Wasser, Sonne und ein wenig verrückt im Kopf, für mich gehört das irgendwie zusammen. Da kommt mir das Sautrogrennen am Silbersee gerade recht. Scheinbar bin ich nicht die Einzige, die so tickt, denn die Anzahl der Teilnehmer in der Allgemeinen Klasse übertrifft Kinder und Jugendliche in Summe.

Einen so eckigen Sautrog zu steuern ist nicht schwer, aber sehr anstrengend. Die Bojen sind nicht weit vom Ufer, aber dennoch, hin, eine Umrundung und wieder, zurück kostet eine Menge Kraft. Dazu kommt, dass man das Gefährt immer schön ausbalancieren muss. Hier am Silbersee ist die Österreichische Wasserrettung Villach Veranstalter und diese sieht 2-er Mannschaften vor. Zu zweit klappt es auch wirklich prima.

Was mir an so Funveranstaltungen so gut gefällt ist, dass irgendwie alles mit dabei ist. Man darf verrückt sein, sich verrückt anziehen, man darf Blödsinn machen, einfach alles, was sonst im Leben eher nicht so rausgelassen werden darf, das ist hier gefragt. Es geht nicht ums Gewinnen, um sportliche Höchstleistungen, es geht darum, mit dabei zu sein. Ich bin ein ganz grosser Fan solcher Veranstaltungen und kann sowas wirklich nur weiterempfehlen. Es ist Spass pur, man ist im Freien, man trifft neue Leute und man bewegt sich.

Oft steckt hinter Spass auch ein Fünkelchen Ernst. Wer weiss, vielleicht entdeckt man verborgene Fähigkeiten in sich und ansonsten ist es einfach eine schöne Erfahrung mit dabei gewesen zu sein.

Ausprobiert bei: Österreichische Wasserrettung Villach, Silbersee
https://www.facebook.com/oewr.villach/

Kosten: 5,00 Euro je 2erTeam inklusive Benützung der zur Verfügung gestellten Sautröge