Manchmal ist es der Reiz, etwas zu schaffen, etwas Neues zu probieren, etwas, wovon ich mir sicher bin, es wird eine Herausforderung. Aerial Yoga hätte ich der Kategorie schön und entspannend zugeteilt, niemals aber der Kategorie „Herausforderung, Überwindung“. Von den Fotos her fand ich es einfach magisch, so 1.001 Nacht, Tücher, bunte Farben, sich damit einhüllen und dann noch ein bisschen Yoga dazu. Trotz der vielen verschiedenen Yoga-Arten, die ich jetzt bereits ausprobiert habe, ich unterschätze Yoga immer noch !!!!

Vieles entspricht in meinem Schnupperkurs genau meinen Vorstellungen, denn Aerial Yoga ist wunderschön. Das Tuch, wie es sich anfühlt, wie geborgen man sich darin fühlt, wenn man in dem Stoff verschwindet, dieses wohlige Gefühl, wenn es einen trägt, wenn man darin schaukelt. Es ist wirklich magisch, als würde es einem in dem Moment Schutz und Halt schenken. Aber es ist auch nötig, dass dieses Gefühl der Sicherheit vermittelt wird, denn Aerial Yoga geht zeitweise richtig in die Akrobatik–Schiene, und damit habe ich so gar nicht gerechnet. Ich bin in einem Anfängerkurs, aber auch hier haben mich einige Übungen ganz schön Überwindung gekostet: Alleine das Loslassen der Hände, darauf zu vertrauen, dass man mit den Beinen so im Tuch verankert ist, dass man weder kippt noch fällt noch sonst was…. Angst, Mut, Hoffnung, Vertrauen, Wärme, Zweifel, Stolz, …. es sind sehr viele Gefühle, die während des Kurses in mir hochkommen.

Aerial Yoga, wie ich es erlebe, würde ich so beschreiben: Man lernt sich und seinen Körper neu kennen. Es beschäftigt sich mit Dehnübungen, mit Kraftübungen, mit Körperhaltung, Körperspannung, kräftigt den Rumpf…. Es ist ein sanftes Ganzkörperworkout und es ist individuell anpassbar.

In meiner Stunde mit Barbara Foster gibt es keinen Zwang etwas zu Tun. Man kann, muss aber nicht. Dieser innere Frieden, den man dabei in sich spürt gibt nochmals Sicherheit und man wächst. Aerial Yoga wäre für mich auf jeden Fall auch ein Kurs, den ich Menschen empfehlen würde, die Probleme mit dem eigenen Selbstbewusstsein haben. Manche Sportarten sind nicht nur gut für Körper, Figur und Gesundheit, manche sind auch gut um Freude an sich selbst zu finden. Aerial Yoga ist eine Stunde, die nicht nur Spass macht, auch das Ambiente, die Atmosphäre um einen herum verzaubert. Man ist umgeben von positiven Menschen, von positiven Gefühlen, von Glücksgefühlen und das alles steckt an, motiviert und erfüllt selbst mit guten Gefühlen und guten Gedanken.
Unbedingt zum Ausprobieren !!!!

Ausprobiert bei: Crossfit 9020, Barbara Foster
Kosten: Euro 15,00 für ein Schnuppertraining