Sonnenschein, raus ins Grün. Sich outdoor beschäftigen, Freunde treffen. Flag Football vereint alle diese Bedürfnisse und es macht irre Spass. Football ist ein Spiel und da verrät bereits der Name, man SPIELT. Man bewegt sich, man läuft, man kämpft, aber es ist ein Spiel, die Kondition, die Ausdauer, es fällt einfach leichter, weil der Spielcharakter im Vordergrund steht.

Kurz erklärt: Flag Football ist eine andere Variante des American Footballs. Grösstes Unterscheidungsmerkmal: Es gibt keinen Körperkontakt, sondern man versucht sich die umgehängte Flagge des Gegners vom Gürtel zu schnappen. Aus dem Grunde ist es auch möglich, dass Männer und Frauen zusammenspielen können. Ziel ist es den ovalen Ball in die Endzone des Gegners zu bringen. Dabei gibt es verschiedene Spielzüge, wie gelaufen oder gepasst werden kann. Wird eine Flagge von dem Gürtel runter geschnappt, wird das Spiel gestoppt. Vor jedem Spielzug gibt es vom Quarterback eine Bekanntgabe, wie der nächste Spielzug aussieht.

Die Regeln klingen für mich zumindest Anfangs mal sehr kompliziert, weil ich mit dieser Sportart so ziemlich gar nichts noch zu tun hatte, aber im Spiel dann versteht man sie recht schnell. Flag Football verlangt bzw. trainiert Ausdauer, Kondition, Laufen, Geschwindigkeit, Technik, Ballgeschick. Alleine Fangen oder Zupassen ist etwas, in das ich wieder reinkommen muss. Aber es geht schneller als gedacht.

Das Training dazu ist abwechslungsreich und zielt natürlich auch genau auf diese Fertigkeiten ab. Man läuft sich warm, macht ein paar Sprints zwischendurch. Wir üben Springen, überkreuztes Laufen, ausweichen, lockern uns, dehnen.

Die Gruppe ist buntest gemischt. Der jüngste aus der Truppe ist geschätzt mal 6 Jahre und dann gehts rauf bis Mitte/Ende 40. Es gibt Mädchen und Jungs und das Schönste. Wenn man ihnen in die Augen sieht, jeder einzelne Spieler strahlt.

Flag Football ist etwas, das sollte man einfach probiert haben und nichts leichter als das. Der Club der Carinthian Outlaws freut sich über jeden Mitspieler und trainiert jeden Samstag am Villach Wagenboden.

Einfach anrufen bzw. anmelden bei Mario Mohar (Obmann), +43 676 91 0660 4

Ausprobiert bei: Carinthian Outlaws
Kosten: gratis Probetraining